Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15 Jahre Spraycity – Buchstabenbilder

23. April 18:00 bis 30. April 19:00

facebook_event_1711685109116807

Kaum ein Phänomen prägt den urbanen Raum der Stadt Wien so sehr wie das Graffiti-Writing. Immer wieder erscheinen neue Signaturen oder Schriftzüge in den unterschiedlichsten Größen und Farben. So verschieden die Werke auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: alle basieren auf der Gestaltung von Buchstaben. Charakteristisch ist auch deren Ortsgebundenheit. Eine Loslösung von dem Ort, an dem sie angebracht wurden, würde zugleich eine Zerstörung des Werkes bedeuten. Oft verschwinden die Bilder so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind – unbemerkt, als ob es sie niemals gegeben hätte. Writing ist also geprägt durch Kurzlebigkeit. An offiziellen, „legalen“ Wänden wird das Werk eines Writers stets mit neuen übertüncht. An anderen Plätzen werden Bilder wiederum häufig durch Eigentümer oder die Stadt entfernt, was in vielen Fällen auch strafrechtliche Konsequenzen und hohe Schadensersatzforderungen zur Folge hat. Doch was außer fragmentarischen Farbflächen, die der Reinigung Widerstand geleistet haben bleibt am Ende davon sichtbar?
Das Team von SPRAYCITY unter der Leitung von Stefan Wogrin hat es sich seit dem Jahr 2001 zur Aufgabe gemacht, die Werke des Writings noch während ihrer Lebenszeit in all seinen Facetten fotografisch zu dokumentieren, zu sammeln und eine Auswahl davon über das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In vielen Fällen ist eine fotografische Reproduktion die einzige Möglichkeit die Werke des Writings erhalten zu können. Was einst im Kinderzimmer eines Elfjährigen entstand, entwickelte sich in den letzten 15
Jahren zu einem umfangreichen Archiv mit rund 200.000 Fotos.
Doch wie passen nun Graffiti-Writing, Internet und Galerie zusammen? Die Ausstellung BUCHSTABENBILDER in der OXYMORON GALERIE präsentiert erstmals einen Einblick in die dokumentarische Arbeit von SPRAYCITY. Eines vorweg: Street Art auf Leinwänden wird hier nicht zu finden sein.

http://www.spraycity.at
http://www.oxymoron-galerie.at

Oxymoron Galerie
Burggasse 98
1070 Wien

Details

Beginn:
23. April 18:00
Ende:
30. April 19:00
Veranstaltungskategorie:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Oxymoron

Veranstaltungsort

Oxymoron
Burggasse 98
Vienna, 1070 Austria

Send this to friend