Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Annas Frühlingsgartenzauber

29. Mai 11:00 bis 19:00

Anna Schalk Glashaus

Anna Schalk Frühlingsgartenzauber Flyer14 Aussteller präsentieren Garten- und Kunstgenuß rund um Anna Schalks Glashaus
Angermayergasse 3, 1130 Wien
Sonntag, 29. Mai 2016
11:00 – 19:00

Natur trifft auf Kunst
In Verbindung mit Pflanzen, Wasser, Glas oder Metall läuft Sandstein zu seiner Hochform auf. Ist es doch die perfekte Symbiose, künstlerische Gestaltung mit den Gaben der Natur zu vereinen. Der Stein lässt Wasser durchsickern, speichert aber ausreichend Feuchtigkeit für die geeigneten Pflanzen. Hauswurzen und andere Dickblätter, Kakteen und mediterrane Kräuter harmonieren mit und gedeihen bestens in Gefäßen aus Sandstein. Glas bringt Glanz und Spiegelung in die steinerne Oberfläche und metallische Veredelung wie Blattgold in Vertiefungen setzt spektakuläre Zeichen.

Steinerne Orte
Sandstein ist ein Sedimentgestein, er entstand aus Sandablagerungen im Meer. Die Ursprungsquellen meiner Sandsteine finde ich in St. Margarethen, in den Alpen bei Vincenza und als Findlinge alter Bauteile. Auch der Zauber des Skulpturenparks von Bomarzo bringt mir immer wieder steinerne Inspiration.

Steinzeitlupe
Seit Millionen Jahren ist der Stein ein Zeitzeuge, er härtet mit der Zeit aus und verwittert in Zeitlupe. Die Patina verleiht ihm seine zeitlose Ausstrahlung und Sandsteinskulpturen bereichern zu jeder Zeit den Garten, vom Frühling bis in den Winter. Meine Steine bearbeite ich jetzt auch schon über zwanzig Jahre und sie werden mich spielend überdauern, werden sie doch „steinalt“.

Steinreiche Klassiker
Im Laufe der Jahre erweitert sich mein Repertoire laufend, jedoch ist jedes Stück ein Unikat, eine spezielle Einzelanfertigung. Aus dem wertvollen Material entsteht so wertbeständige Kunst, die Generationen erfreut. Auf die Frage nach der körperlichen Anstrengung dieser Arbeit kann ich nur antworten: die Kraftanstrengung, die Konzentration hat durchaus meditativen Charakter und lässt mich tiefe innere Ruhe finden.

Details

Datum:
29. Mai
Zeit:
11:00 bis 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Anna Schalks Glashaus
Angermayergasse 3
Wien, 1130
+ Google Karte

Send this to friend