Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FREAKS

22. Juni 21:00

facebook_event_592942024206782

FREAKS
US 1932, 65 Min., OmU
Regie: Tod Browning, mit Harry Earles, Wallace Ford, Leila Hyams, Olga Baclanova, Daisy Earles: Roscoe Ates, Henry Victor, u.a.
Der Liliputaner Hans ist Bestandteil des Kuriositätenkabinetts bei einem Zirkus. Obwohl er mit der ebenfalls kleinwüchsigen Frieda verlobt ist, verliebt er sich in die Trapezkünstlerin Cleopatra. Cleopatra merkt schnell, dass Hans ihr verfallen ist und geht zum Schein auf seine Avancen ein. In Wahrheit macht sie sich aber hinter seinem Rücken über ihn lustig. Doch dann erbt Hans ein kleines Vermögen. Als Cleopatra davon erfährt, bringt sie ihn dazu, sie zu heiraten. Dahinter steckt jedoch ein perfider Plan, den sie zusammen mit dem Muskelmann Herkules geschmiedet hat.
Tod Browning hatte reale Menschen mit Missbildungen engagiert, die fast alle Laiendarsteller waren: Kleinwüchsige / Liliputaner, Siamesische Zwillinge, ein menschliches Skelett, Vogelmenschen, eine Armlose, einen lebendigen Rumpf, Pinheads usw. Das trug einerseits enorm zur Authentizität des Filmes bei, andererseits war es aber für das Publikum moralisch unfassbar. Solche Kreaturen waren damals nur in „Freakshows“ im Zirkus zu finden, in dem der Film auch spielt. Sie waren nicht gesellschaftlich gleichgestellt mit ‚normalen Menschen’ und dass ‚die Krüppel’ im Film sogar sympathisch und mit menschlicherem Antlitz und Empfindungen als ‚normale Zirkusdarsteller’ präsentiert wurden, war schlichtweg zu viel für Amerika in den 30ern.

Details

Datum:
22. Juni
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Volxkino
Telefon:
+43 (0)1 219 85 45
Webseite:
https://www.facebook.com/Volxkino

Veranstaltungsort

Jodok Fink Platz, 1080 Wien
Vienna, 1080 Austria

Send this to friend