Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fyodor’s Performance Carousel

14. Mai 17:00 bis 22. Mai 21:00

facebook_event_1020085771368034

14.05.16 – 22.05.16 jeweils 17, 18, 19, 20 und 21 Uhr
Festwochen-Zentrum im Künstlerhaus

Karten nach Verfügbarkeit: http://www.festwochen.at/programmdetails/fyodors-performance-carousel-1/

Neun Performance-KünstlerInnen besetzen an neun Tagen jeweils fünf Stunden eine raumfüllende Drehscheibe. Auf dieser sind Segmente, angeordnet wie Tortenstücke, aufgebaut. So hat jeder der KünstlerInnen einen eigenen, winzigen Raum, bestens abgeschirmt von den anderen. Keiner der AkteurInnen weiß, was der andere zeigen wird. Acht neue performative Arbeiten – sieben Solostücke und ein Duo – werden zu sehen sein, alle zu ein und demselben Thema: Schwangerschaft.
Ehe die ZuschauerInnen den Raum mit dem Karussell erreichen, sehen sie in einer sogenannten Check-in-Chapel die PerformerInnen in kurzen Videosequenzen detailreich über eine Begebenheit aus ihrem Leben erzählen, darüber, wie sie irgendwann einmal mit irgendetwas schwanger gegangen sind, sich mit etwas im Geist beschäftigt und in Gedanken vorbereitet haben.
Und weil ein Karussell sich drehen muss, braucht es in diesem Fall Freiwillige aus dem Publikum, um die Performance überhaupt in Gang zu setzen. Dafür stehen Heimtrainingsgeräte bereit: Die Intensität der Pedaltritte wird nun entscheiden, wie die unterschiedlichen Geschichten ineinanderfließen, ob die Drehung des Karussells Bilder, vexierbildartige Überschneidungen oder die Auflösung von Grenzen herstellt – und ob es zu einem gemeinsamen, physisch erfahrbaren, schöpferischen Akt kommt.
Fyodor Pavlov-Andreevich, Performance-Künstler, Kurator, Autor, Theaterregisseur und Filmemacher russischer Herkunft, lebt in São Paulo, London und Moskau, wo er auch ein staatliches Museum leitet. Er ist das erste Mal in Österreich zu Gast.
Für seine Installation „Fyodor’s Performance Carousel“ im Auftrag der Wiener Festwochen arbeitet er mit jungen aufstrebenden einheimischen und internationalen KünstlerInnen zusammen:
Sebastian Alvarez (Peru/San Francisco), Pêdra Costa (Brasilien/Wien), Yingmei Duan (China/Braunschweig), Alexander Felch (Österreich/Wien und Sankt Petersburg), Andrés Knob (Argentinien/Buenos Aires), Roberta Lima (Brasilien/Wien), Evamaria Schaller (Österreich/Köln) und Anna Vasof (Tschechien/Wien)

#fyodorsperformancecarousel

Von und mit Fyodor Pavlov-Andreevich
In Zusammenarbeit mit Sebastian Alvarez, Pêdra Costa, Yingmei Duan, Alexander Felch, Andrés Knob, Roberta Lima, Evamaria Schaller, Anna Vasof
Architektur: Atelier Marko Brajovic
Video: Ilya Pusenkoff
Kokuratorin: Felicitas Thun-Hohenstein
Creative Producer: Margarita Osepyan
Fyodor Pavlov-Andreevich Studio Leitung: Anna Shpilko

Veranstaltungsfoto © Guta Galli

Sprache: Englisch

Preis: EUR 20,-

Hinweis: Für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 16 Jahren

Produktion Wiener Festwochen
Co-Commission Faena Art Center , Buenos Aires

Details

Beginn:
14. Mai 17:00
Ende:
22. Mai 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Wiener Festwochen
Telefon:
(+43-1) 589 22-0
Webseite:
https://www.facebook.com/wienerfestwochen

Send this to friend