Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jakob Kirchmayr – the gods are gone!

9. April 12:00

facebook_event_1129754333724829

Jakob Kirchmayrs ausdrucksstarke Zeichnungen behandeln das Thema Mensch und werden durch Farbigkeit und Abstraktion akzentuiert.

Der Künstler ist anwesend!

„Mit seinen expressiven Arbeiten liefert der österreichische Zeichner Jakob Kirchmayr feine gesellschaftliche Psychogramme. Seinen Papierarbeiten haftet Power wie eine gewisse Fragilität an. Er arbeitet radikal mit Leerräumen und Kontrasten und seinem eigenen Farbkosmos. Er verdichtet seine Motive in Schichten, arbeitet mit Lasuren und Rinnspuren und lässt Blätter gerne ins Skizzenhafte auslaufen.“
„Kirchmayr ist in seiner Bildsprache nie plakativ oder eindeutig, vieles bleibt in der Schwebe, er lässt figurative Elemente fließend in abstrakte übergehen, spielt mit Bedeutungsebenen.
Die Zeichnungen leben von ihrer Dynamik, von einem spontanen Strich, mit viel Körpereinsatz umgesetzt. Man sieht geradezu, wie der Künstler seine Ideen entwickelt, wie er sich auf der Papieroberfläche abkämpft, die Szenen langsam Gestalt annehmen.
Die Bilder entstehen ohne Vorzeichnung, direkt auf dem Papier – ohne fotografische Vorlagen oder sonstige Hilfsmittel. Ein Weltentwurf jenseits unserer virtuellen Medienrealität. Eine zeichnerisches Werk, das in seiner selbstbewussten Lockerheit und Könnerschaft eine ungewöhnliche Kraft und Frische entfalten kann. Kirchmayr provoziert und irritiert, er biedert sich nicht an und fordert viel vom Betrachter. Doch dieser wird reich dafür belohnt.“

Die Zitate sind folgenden Texten entnommen:

Jakob Kirchmayr: Rache auf Papier, Michaela Knapp, Format/Trend

Die Zeichnung ist die Seele der Kunst
Günther Oberhollenzer zur Ausstellung: Jakob Kirchmayr – it’s so human

Details

Datum:
9. April
Zeit:
12:00
Veranstaltungskategorie:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstaltungsort

Cash, Cans & Candy // NEXT
Absberggasse 27/2.3.
Vienna, 1100 Austria

Send this to friend