Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neustifter Kirtag 2017 (Offizielle Veranstaltung)

18. August 18:00 bis 21. August 0:00

Dies ist die einzig offizielle Veranstaltung des Neustifter Kirtags. Alle wichtigen Informationen über Marktfahrer, Aussteller, Mitgliedsbetriebe und Kooperationspartner bekommt ihr nur hier aus erster Hand.

Der Neustifter Kirtag

Berühmt ist Neustift für seinen Kirtag. Dieser Brauch  rührt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts: Damals zogen 
die Neustifter Winzer mit einer Erntedankkrone zu Kaiserin Maria Theresia und baten um Steuerfreiheit, nachdem sie schlechte Erträge in eine schwierige wirtschaftliche Situation gebracht hatten. Und die Kaiserin erließ ihnen nicht nur die Zahlungen, sondern gab ihnen auch die Krone zurück, mit der Auflage, jedes Jahr einen Kirtag abzuhalten.

So ziehen heute noch am Neustifter Kirtag (jedes Jahr im Ausgust) “Weinhiata”, “Altbursch” und Flaschenbuben durch Neustift und Salmannsdorf und kehren in den Buschenschänken ein. Zahlreiche Kirtags-Standeln und ein Festakt sorgen für die Unterhaltung der Besucher.

Öffentliche Anreise zum Neustifter Kirtag

Location: Neustift am Walde, Rathstraße, 1190 Wien

  • Anreise mit Autobusline 35A, Station: Neustift am Walde
  • Eine weitere Anreisemöglichkeit mit den Öffis bietet die Straßenbahnlinie 41 bis Pötzleinsdorf und die Buslinie 41A bis Neustifter Friedhof 1. Tor (Pötzleinsdorfer Höhe). Von dort sind es fünf bis zehn Gehminuten nach Neustift.

Es lebe der Neustifter Kirtag!
Euer Weinbauverein Neustift am Walde

Details

Beginn:
18. August 18:00
Ende:
21. August 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstaltungsort

Neustifter Kirtag
Neustift am Walde
Vienna, 1190 Austria
Blogheim.at Logo

Send this to a friend