Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsentation: Starship 14

17. März 18:00

facebook_event_589334587885233

A Plastic Island of the Mind
Präsentation von Starship 14, 2016
Ariane Müller, Dan Solbach

Starship ist die älteste in Berlin publizierte Kunstzeitschrift. Sie wurde 1998 gegründet, wechselte oft ihre Erscheinungsform und war auch eine Galerie, ein Verlag, eine Ausstellungsplattform und eine Webseite mit Blog. Seit 2014 sind Nikola Dietrich, Martin Ebner, Ariane Müller und Henrik Olesen Herausgeber des Starship, das Magazin erscheint im Design von Dan Solbach jetzt halbjährlich.

Das Thema der Zeitschrift Starship, und das ist in dem Wort Zeit ja schon angelegt, ist die Zukunft.

In Heft 14 gibt es unter dem Titel Plastic Island nun erstmals ein Insert, einen Special Interest Teil, in dem auf 44 Seiten von 15 Künstlern und Künstlerinnen dystopische oder realistische Entwürfe zusammengestellt sind, die, wie die namensgebende Ansammlung von Plastikpartikeln im Pazifik, rund um Müll und Verschwendung kreiseln.

Die darum herum gefaltete Zeitschrift besteht aus 100 Seiten Künstlerbeiträgen und Kolumnen, Texte, die von den Kolumnisten und Kolumnistinnen, von Heft zu Heft weitergeschrieben werden. Die Künstlerbeiträge dieser Ausgabe wurden von Heike-Karin Föll, Valerie Stahl von Stromberg, Taocheng Wang, Cheyney Thompson, Juliette Blightman und Mark van Yetter gestaltet. Die KolumnistInnen (in einer Auswahl) sind Tenzing Barshee, Hans-Christian Dany, Gerry Bibby, Jakob Kolding, Chris Kraus, Mark von Schlegell, Francesca Drechsler, John Beeson, Julian Göthe, Mercedes Bunz, Judith Hopf, Florian Zeyfang, Vera Tollmann und Stephanie Wurster.

In Wien präsentieren Ariane Müller, Herausgeberin, und Dan Solbach, Grafikdesigner, die neueste Ausgabe von STARSHIP: A Plastic Island of the Mind.

Starship 14
A Plastic Island of the Mind
Berlin, Spring 2016
http://www.starship-magazine.org

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert Kathi Hofer ihre in Zusammenarbeit mit Dan Solbach exklusiv fürs mumok gestaltete Edition. Die mumok Editionen sind limitierte Auflagenarbeiten und Unikate von Künstler/innen, die dem mumok verbunden sind. Die vorliegende erscheint begleitend zur Ausstellung HAWSER / HOFER.

Details

Datum:
17. März
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Alfred E. Starship

Veranstaltungsort

MUMOK – Museum moderner Kunst Wien
Museumsplatz 1
Vienna, 1070 Austria
Telefon:
+43-1-525 00 0

Send this to friend