Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TAXI TEHERAN

8. Juli 21:00

facebook_event_835822069855616

TAXI TEHERAN
IR 2015, 82 Min, OmU
Regie: Jafar Panahi
Der Regisseur Jafar Panahi selbst spielt einen Taxifahrer, der verschiedene Fahrgäste durch Teheran chauffiert – unter ihnen einen Straßenräuber, eine Menschenrechtsanwältin, zwei abergläubische Frauen und seine Nichte. Mit einer auf dem Armaturenbrett befestigten Kamera hat der Regisseur die Gespräche im Taxi aufgenommen und lässt die Grenze zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.
Seit Jahren ist Jafar Panahi vom iranischen Regime mit einem Berufs- und Reiseverbot belegt. Er realisiert seine Filme heimlich und lässt sie außer Landes schmuggeln. Mit viel Menschlichkeit und Humor fängt er die Stimmung in der iranischen Gesellschaft ein. Das semi-dokumentarische Roadmovie „Taxi Teheran“ wurde auf der Berlinale mit dem Hauptpreis – dem Goldenen Bären – ausgezeichnet.

Details

Datum:
8. Juli
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Volxkino
Telefon:
+43 (0)1 219 85 45
Webseite:
https://www.facebook.com/Volxkino

Veranstaltungsort

Matteottiplatz, 1160 Wien

Send this to friend