Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VELVET GOLDMINE

17. Juni 21:30

facebook_event_110481122690043

ACHTUNG: freier Zugang auf das VOLXino Veranstaltungsgelände der Ottakringer Brauerei aka FESCH´MARKT ab 20:30 möglich!!!

VELVET GOLDMINE
US 1998, 120 Min., OmU
Regie: Todd Haynes, mit Ewan McGregor, Jonathan Rhys Meyers, Christian Bale, Toni Collette, Eddie Izzard, Emily Woof, Michael Feast, u.a.
Anfang der Siebziger: Brian Slade ist der unangefochtene König des Glam Rock. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere inszeniert er seine eigene Ermordung und verschwindet spurlos. Zehn Jahre später erhält der britische Journalist Arthur Stuart den Auftrag, zum Jahrestag des spektakulären Popskandals über den Verbleib des einstigen Rockstars zu berichten. Er beginnt bei Brians Ex-Frau Mandy , die Arthur in die abgedrehte Zeit der 70er mitnimmt – eine Reise in seine eigene Vergangenheit, denn mithilfe der Musik seines Idols entfloh Arthur der Enge seines spießigen Elternhauses und bekannte sich zu seiner Homosexualität. Doch erst die Begegnung mit dem Punkrocker Curt Wild enthüllt die wahren Dimensionen der Eriegnisse um den Rockstar Brian Slade…
Die visuelle Grandezza und provokative Auseinandersetzung mit Begriffen wie Sexualität und Identität machen dieses Paradiesvogel-Rockmusical über die Tage des Glam Rock zu einem atemberaubenden Trip durch die frühen Siebziger, ohne angestaubt zu wirken oder gar in Melancholie zu verfallen. Die Opernhaftigkeit und Exaltiertheit dieses in alle Richtungen explodierenden Spacemärchens mag an die besten Konzeptalben dieser Ära, vornehmlich von David Bowie und Roxy Music, anknüpfen, aber die aufregende Aufbereitung bekannter Elemente hätte nicht moderner und dringlicher ausfallen können.

Details

Datum:
17. Juni
Zeit:
21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Volxkino
Telefon:
+43 (0)1 219 85 45
Webseite:
https://www.facebook.com/Volxkino

Send this to friend