Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage „Paintings“ by Werner Schreyer

10. Oktober 19:00 bis 22:00

facebook_event_745407662267113

Die HOLLEREI Galerie lädt zur Eröffnung:

„Paintings“ by Werner Schreyer

Vernissage am 10. Oktober 2016, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. Oktober 2016 bis 18. November 2016
Kurator: Christian Bazant-Hegemark

Die HOLLEREI Galerie freut sich, eine Einzelausstellung aktueller Arbeiten von Werner Schreyer (* 1970, AT) präsentieren zu können. Schreyer, international vor allem als Fotomodell und Schauspieler bekannt, hat neben Wirtschafts- & Sozialökonomie sowie diversen Theaterausbildungen auch Bildende Kunst studiert. In diesem Ausbildungskanon ist Malerei seine jüngste Aktivität – eine, der er mit besonderem Verve nachgeht.
Als Model ist Schreyer ein prototypisches Objekt: gewollt wird die Oberfläche. Diese scheint von Schreyers Charisma jedoch immer durchbrochen – er transzendiert diesen Objektstatus, indem er ihm durch sein Wesen, durch seine Individualität eine eigene Art der Subjektivität verleiht.
Firmen buchen ihn um von seinem Abbild zu profitieren. In seinem künstlerischen Werk agiert Schreyer hingegen entschieden abseits von Abbildern: Im ewigen Medium der Malerei fokussiert er das vielleicht Wesentliche, das vielleicht Ursprüngliche: Farben und Formen, genauer gesagt: Farben und Formlosigkeiten. Hier werden Farben genutzt, um eben fast formlos Wirkung zu erzielen. Schreyer ist ein Farbflächenmaler, der am Ergebnis zeitweise weniger als an spezifischen Prozessen der Farbigkeit interessiert ist. Hierbei geht er maximalen Kontrasten und Sättigungen ebenso wie feinfühligen Monochromien nach. Er mischt unterschiedlichste Techniken und Gesten, um Vorstellungen und Stimmungslagen umzusetzen – im Wissen, dass diese eine direkte Abbildbarkeit immer transzendieren werden.
Die ausgestellten Werke zeigen damit nicht zuletzt Schreyers Reflexionen zu Authentizität: Was ist authentisch – welche Inhalte, welche Formen – und welche Farben würde man in so einem Authentizitätsprozess nutzen.
Wir freuen uns, durch diese Ausstellung den Fokus der HOLLEREI Galerie auf emergente künstlerische Praktiken erneut auszuweiten.

Details

Datum:
10. Oktober
Zeit:
19:00 bis 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

HOLLEREI Galerie

Veranstaltungsort

HOLLEREI Galerie
Hollergasse 12
Vienna, 1150 Austria

Send this to friend