Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VOLXkino-ERÖFFNUNG: ADAPTATION

3. Juni 21:00

facebook_event_1680261035557126

Am 3. Juni 2016 startet das VOLXkino mit Spike Jonzes brillianter, satirischer Groteske „Adaptation“ in gewohnter Weise am Karmelitermarkt im 2. Wiener Gemeindebezirk.

ADAPTATION
US 2002, 114 Min., OmU
Regie: Spike Jonze, mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Cara Seymour, Maggie Gyllenhaal, Brian Cox, u.a.
Trotz seines Erfolgs mit der Verfilmung seines Drehbuchs zu Being John Malkovich, für das er sogar eine Oscar®-Nominierung erhielt, wird Charlie Kaufman von beklemmenden Selbstzweifeln geplagt.
Als er den Auftrag annimmt, den Bestseller „The Orchid Thief“ zu adaptieren, ist er völlig überfordert: Vordergründig schildert das Buch die Abenteuer des Orchideenwilderers John Laroche in Floridas Everglades, doch es erzählt auch die Geschichte von einer Sehnsucht nach tief empfundener Leidenschaft in uns allen.
Spike Jonzes unkonventionelle, faszinierend schräge Komödie, in der Realität und Fiktion auf äußerst unerwartete Art und Weise kollidieren.

Der Gipfel der psychotisch-genialen Selbstreferentialität ist dann der, dass das Drehbuch über dem Drehbuch, das Meta-Drehbuch, in absoluter Paradoxie vorgibt, im gleichen Moment geschrieben wie verfilmt zu werden. Das widerspricht allen Gewohnheiten von Erzählung, Logik und des Verstehens, aber was wäre von Kaufman auch anders zu erwarten als Spiegelspielerei und Bruch der Konvention. Der reale Kaufman gibt sich also die Hauptrolle, verkörpert vom fiktiven Kaufman Nicholas Cage, und ist damit gleichzeitig fiktiver und realer Drehbuchautor. Das fertige Script, nach dem „Adaptation“ von Spike Jonze dann umgesetzt wurde, reflektiert damit auf herrlich absurde Weise über die Rolle und Position des Drehbuchautors im Entstehungsprozess von Drehbuch und Film. Kaufman und Jonze jonglieren virtuos mit Dogmen des Autorenhandwerks, mit Wendepunkten, Erzählebenen.

Details

Datum:
3. Juni
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Volxkino
Telefon:
+43 (0)1 219 85 45
Webseite:
https://www.facebook.com/Volxkino

Veranstaltungsort

Karmelitermarkt, 1020 Wien

Send this to friend