Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Omnipräsenter Fotomane Martin Parr

5. Oktober 19:00 bis 21:00

facebook_event_1036562246459196

OMNIPRÄSENTER FOTOMANE – MARTIN PARR

Vortrag von Hans-Michael Koetzle, am Mittwoch, den 5.10.2016, 19 Uhr, anlässlich der Ausstellung „Martin Parr – A Photographic Journey“ im Kunsthaus Wien.

Eintritt frei ab 17:45

Die TeilnehmerInnezahl ist begrenzt, deshalb ersuchen wir um verbindliche Anmeldung unter: anmeldung@kunsthauswien.com

Thema des Vortrags:
Wenn Farbe vulgär ist, wie Walker Evans einmal behauptet hat, sollte man dann nicht das „Vulgäre“ in Farbe fotografieren? Der Brite Martin Parr hat die Botschaft gehört und erkundet seit den 80er-Jahren unsere bunt gewordene Postmoderne. Nach William Eggleston ist er der wohl radikalste, konsequenteste Schilderer einer Alltagskultur, die Stil- oder Geschmacksfragen längst hinter sich gelassen hat und zu einem globalen Phänomen geworden ist. Vor dem Hintergrund der Fotokunst der letzten dreißig Jahre skizziert der Vortrag Martin Parrs beispiellose Karriere vom Absolventen des Manchester Polytechnic zu einem der meist diskutierten Fotografen des späten 20. Jahrhunderts, der längst auch als Kurator auftritt, als Fotobuchsammler und gern gesehener Festivalgast – ein omnipräsenter Fotomane.

Hans-Michael Koetzle ist freier Schriftsteller, Publizist und Ausstellungskurator. Aktuell tourt seine auch in Wien gezeigte Schau „Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie“ um die Welt.

Eintritt frei ab 17:45

Die TeilnehmerInnezahl ist begrenzt, deshalb ersuchen wir um verbindliche Anmeldung unter: anmeldung@kunsthauswien.com

http://kunsthauswien.com/de/veranstaltungen/vortrag-omnipraesenter-fotomane

KUNST HAUS WIEN
Untere Weißgerberstrasse 13
1030 Wien

Abb.: Martin Parr, Aus der Serie „Cakes & Balls“, 2016
Copyright: Martin Parr/Magnum Photos

Details

Datum:
5. Oktober
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstaltungsort

KUNST HAUS WIEN. Museum Hundertwasser
Untere Weißgerberstraße 13
Vienna, 1030 Austria
Telefon:
+43-1-7120491

Send this to friend