Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Fair Isle Stricken mit Ljuba Arnautovic

15. Oktober 12:00 bis 16. Oktober 19:00

facebook_event_1520733971568529

Farbenfroh und nahtlos: Fair Isle Stricken

Dieser Workshop richtet sich an routinierte Strickerinnen und macht mit einer genialen Stricktechnik vertraut, die von den Shetland-Inseln im Nordatlantik stammt. Dort war es in früheren Zeiten wichtig, möglichst rasch einen Pullover herzustellen, der robust war und warm, wind- und wasserabweisend – und hübsch aussehen sollte er auch.
Im Workshop stricken wir einen Puppenpullover, um sämtliche Arbeitsschritte einmal zu durchlaufen.

Gearbeitet wird in Runden (auf Nadelspiel oder Rundstricknadel/magic loop), und zwar stets mit zwei Fäden. Die Farben wechseln oft, aber keine Angst: vernäht wird nicht. Es wird immer rechts/glatt gestrickt, das Muster bleibt immer sichtbar, es gibt kein „blindes“ Stricken auf der Rückseite.

In diesem Workshop erlernen Sie das effektvolle „keltische Bündchen“, die verschiedenen Arten der Fadenführung, das Einweben der Fäden, die Formgebung beim Rundstricken und die „Steeks“ – das sind gestrickte „Brücken“, die das durchgehende Rundstricken ermöglichen. Zuletzt werden diese Steeks aufgeschnitten, und das Stück öffnet sich wie durch Zauberhand in die gewünschte Form.

Zusätzlich gibt es Informationen zur Geschichte des Fair Isle-Strickens, zu den richtigen Materialien und Werkzeugen (diese können Sie im Kurs erwerben), etwas Farbenlehre und schließlich Tipps zur Pflege des fertigen Strickstücks.

Kursleiterin:
Ljuba Arnautovic

Termin:
2 Tage:
Samstag, 15.10.2016 von 12.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 16.10.2016 von 10.00 bis 19.00 Uhr

Kursort:
Wollerei
2700 Wiener Neustadt
Eingang Hauptplatz 24

Kursgebühr:
160,00 Euro

Material:
Das Material für die Dauer des Kurses ist im Preis inkludiert und kann zusätzlich vor Ort bezogen werden.
Rundstricknadeln in Stärke 2,5 mm, 3 mm, 3,5 mm oder 4 mm bitte mitbringen.
Passende Nadeln können auch vor Ort bezogen werden.

Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.strickworkshops.at/termine/15-und-16-oktober-2016-wiener-neustadt-fair-isle-stricken/

Details

Beginn:
15. Oktober 12:00
Ende:
16. Oktober 19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Facebook:

Zum Event auf Facebook »

Veranstalter

Wollerei

Veranstaltungsort

Wollerei
Grazer Strasse 90/1
Wiener Neustadt, 2700 Austria

Send this to friend