Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Az W Architekturzentrum Wien

+43 (1) 522 31 15|https://www.facebook.com/Architekturzentrum

Anstehende Veranstaltungen

November 2017

Ausstellungseröffnung „Form folgt Paragraph“

22. November 19:00 bis 23:45
Az W Architekturzentrum Wien,
Museumsplatz 1
Vienna, 1070 Austria

Das Architekturzentrum Wien holt mit der Ausstellung „Form folgt Paragraph“, die von 23.11.2017–04.04.2018 zu sehen ist, jene Regelwerke vor den Vorhang, die es selten auf die Bühne eines Architekturmuseums schaffen. Sie lenkt den Blick kritisch, aber auch unausweichlich humorvoll auf den rechtlichen Subtext von Architektur und Stadtentwicklung. Fallstudien, Begriffsklärungen, historische und internationale Vergleiche machen sichtbar, wie stark legistische und normierende Kompendien die gebaute Umwelt mitgestalten. 1:1 Modelle und Versuchsanordnungen machen die „Folgen der Paragraphen“ körperlich erlebbar. Interviews mit Planer*innen, Vertreter*innen…

Erfahren Sie mehr »

Club Architektur: Freiheit oder Vollkasko?

29. November 19:00 bis 22:00
Az W Architekturzentrum Wien,
Museumsplatz 1
Vienna, 1070 Austria

Was sagt das Vorschriftswesen eines Landes über dessen Gesellschaftsbild aus? Welche Schutzziele sind uns als Gesellschaft wichtig? Wo liegt der feine Grat zwischen Eigenverantwortung und Fahrlässigkeit? Gibt es auf Grund der Vorschriften wirklich keinen Gestaltungsspielraum mehr in der Architektur, oder ist die vielzitierte „Normenflut“ nur eine Ausrede von einfallslosen Architekt*innen? All das und noch mehr soll bei der zweiten Ausgabe des Club Architektur diskutiert werden. Gäste: Jakob Dunkl, querkraft architekten Irmgard Eder, Leiterin der MA 37– KSB (Kompetenzstelle Brandschutz) Silja…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen
Blogheim.at Logo

Send this to a friend