Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Österreichisches Museum für Volkskunde

+ Google Karte
Laudongasse 15-19
Vienna, 1080 Austria

Anstehende Veranstaltungen

Mai 2017

Millionaires of time: Roma in der Ostslowakei

30. Mai 19:00

„Wir können kommen, wann immer wir wollen“, sagt František, denn er sei „ein Millionär der Zeit“. Man hört oft, Roma seien aus der Zeit gefallen, sie wüssten nicht was Zeit bedeute oder aber sie hätten alle Zeit der Welt. Und František, einer der porträtierten Personen, weiß von diesem Klischeebild und spielt damit. Wer sind „die Roma“? Ein Volk? Eine Nation ohne Land – aber mit Flagge und Hymne? In der Slowakei leben rund 250.000 Roma. Die Ausstellung ist der Versuch,…

Erfahren Sie mehr »
Juni 2017

Buchpräsentation: Ver_lernen in der Migrationsgesellschaft

6. Juni 19:00 bis 21:00

BUCHPRÄSENTATION Strategien für Zwischenräume. Ver_lernen in der Migrationsgesellschaft Wie geht Lernen verlernen und Verlernen lernen in der Praxis? Was sind Strategien, um vorherrschende Wissensformen zu unterlaufen? Die Publikation versammelt Erfahrungen, Reflexionen und Handlungsformen in emanzipatorischen Bildungsprozessen zu den Schwerpunkten Geschichte, Stadt, Sprache und Kunst. Eine performative Lesung mit Autor*innen gibt in die Fragestellungen des Bandes. Projektionen erweitern die Perspektiven auf Strategien für eine verändernde Praxis des Lernens und Verlernens im Hinblick auf eine gleichberechtigte, demokratische Gesellschaft. Die Buchpräsentation findet in…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen
Blogheim.at Logo

Send this to a friend