Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Science VHS Wien

+ Google Karte
Oswald Thomas Platz 1
Vienna, 1020 Austria

Anstehende Veranstaltungen

April 2017

Die Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems

24. April 19:00 bis 20:30

Themenschwerpunkt Astrobiologie Aus Staub wurde es geboren – das Sonnensystem mit seinen Planeten. Grundlegende Prozesse und aktuelle Theorien für die Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems werden diskutiert. Wie ist das Sonnensystem aufgebaut? Was sind seine Eigenschaften? Wie groß ist es und wo geht es in den freien Weltraum über? Dr. Johannes Leitner ist Projektwissenschaftler und Lektor an der Universität Wien und bei der Forschungsplattform ExoLife tätig. Sein Spezialgebiet ist die Astrobiologie - die Suche nach Leben im All und Entstehung…

Erfahren Sie mehr »

Die Sonne, der Stern von dem wir leben

27. April 19:00 bis 20:30

Ohne die Sonne gibt es kein Leben auf der Erde. Die Sonnenaktivität beeinflusst unsere hochtechnisierte Gesellschaft. Bei Flareausbrüchen kommt es zu Störungen im Funkverkehr und Satelliten können abstürzen. Wie können wie die Sonne verstehen? Univ. Prof. Dr. Arnold Hanslmeier, Leiter der Astrophysik-Gruppe des Instituts für Physik der Karl Franzens Univ. Graz; mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen, 10 Fachbücher, 7 populärwissenschaftliche Bücher.

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

Lebensmittelkennzeichnung

2. Mai 18:00 bis 19:30

HerstellerInnen sind verpflichtet, ihre Produkte nach gesetzlichen Bestimmungen zu kennzeichnen und bestimmte Informationen für KonsumentInnen offen zu legen. Doch was bedeuten die Angaben auf der Verpackung, was muss angegeben werden und was nicht? Was bedeuten E-Nummern? Dr.in Marlene Remely, Uni Wien

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen

Send this to a friend