Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Volkstheater Wien

+ Google Karte
Neustiftgasse 1
Vienna, 1070 Austria

Anstehende Veranstaltungen

November 2017

Bühnenjubiläum: Bis zum Lorbeer versteig‘ ich mich nicht

4. November 18:00 bis 0:00

BÜHNENJUBILÄUM AM VOLKSTHEATER Bis zum Lorbeer versteig' ich mich nicht 5 Intendant/innen - 120 Rollen - 40 Jahre Doris Weiner am Volkstheater „Spaß hat es gemacht! Fad war es nie! Und spannend ist es noch immer!“ 1965 tanzt eine junge Studentin der Tanzabteilung der Akademie für Musik und darstellende Kunst am Volkstheater in Leon Epps Inszenierung von Shakespeares Ein Sommernachtstraum. Schon damals will sie eigentlich Schauspielerin werden. 11 Jahre später, im Jahr 1977, holt sie Gustav Manker ins Ensemble des…

Erfahren Sie mehr »

Premiere: 1984

17. November 19:30 bis 0:00

PREMIERE 1984 von George Orwell Bühnenbearbeitung von Alan Lyddiard Regie Hermann Schmidt-Rahmer Zwischen 1945 und 1948 verfasste der britische Autor George Orwell einen Roman von hellsichtiger wie erschütternder Prägnanz. Es geht um die Manipulation und Umpolung eines Menschen vom Widerständigen zum Willenlosen. Orwells Dystopie wurde zum Klassiker. Die Jahreszahl 1984 gilt seither als Synonym für das Zeitalter der Überwachung. Als systemkonformes Mitglied der einzig existierenden Staatspartei gerät Winston Smith, Angestellter des Wahrheitsministeriums, zunehmend in Widerspruch zu dem Regime. Nicht länger…

Erfahren Sie mehr »
Dezember 2017

Premiere: Die Zehn Gebote

15. Dezember 19:30 bis 0:00

PREMIERE Die Zehn Gebote nach den Filmen von Krzysztof Kieslowski Bühnenbearbeitung von Stephan Kimmig und Roland Koberg Regie Stephan Kimmig Drehbuch von Krzysztof Kieslowski und Krzysztof Piesiewicz Von den Zehn Geboten ist in dieser Welt keine Rede. Zwar ist die katholische Kirche mit ihren Ritualen gut präsent, bei der individuellen Krisenbewältigung bleibt sie jedoch unsichtbar. Die fällt auch ohne biblische Vorschriften schwer genug. Ein Mann bekommt bei der Weihnachtsfeier mit seiner Familie überraschend Besuch von seiner Ex-Geliebten, die ihn um…

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen
Blogheim.at Logo

Send this to a friend