Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in Wien

0

Wiens Einkaufsstraßen erstrahlen in der Weihnachtszeit in festlichem Glanz. Besonders stechen natürlich die gewaltigen  Ballsaalluster am Graben heraus. Sie verwandeln Wiens Nobel-Einkaufsmeile in einen überdimensionalen Ballsaal. Die Rotenturmstraße hat sich in ein rotes Lichtermeer gehüllt.  Insgesamt sieben Kugeln, mit einem Durchmesser von knapp vier Metern erstrecken sich über die Rotenturmstraße vom Stephansdom bis zum Schwedenplatz.

Noch ein Detail am Rande finde ich interessant: Während fast alle großen Straßen Wiens mittlerweile auf das neue Beleuchtungskonzept umgestellt haben, hält Wiens jüngste Fußgängerzone – die Mariahilfer Straße – an ihrer alten Weihnachtsbeleuchtung mit Glühbirnen fest. Offiziell wäre es ein Kostenfaktor, allerdings gibt es auch einige Stimmen denen das neue Konzept schlicht zu modern daherkommt.

Ich allerdings habe den nächtlichen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt sehr genossen und finde Kronleuchter und rote Riesenkugel einfach schön. Natürlich habe ich euch auch einige Bilder mitgebracht.

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo