Kaiserschmarrn-Stand vor der Wiener Staatsoper von den Wiener Starwood Hotels

0

Seit 2011 kochen die Spitzenköche der renommierten  Wiener Starwood Hotels  Hotel Imperial, ViennaHotel Bristol, Vienna & Le Méridien Vienna alljährlich einen Imperialen Kaiserschmarrn für den guten Zweck.

Kaiserschmarrn für UnicefUnd es ist wahrlich ein guter Kaiserschmarrn der im Rahmen eines „Live Cooking“ vor der Staatsoper serviert wird.  Noch bis zum 24.06. 2016 gibt es die Köstlichkeit, die ganz nach traditioneller Art mit Zwetschkenröster angerichtet wird, zum Kosten. Die frisch zubereitete Portion Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster ist für eine Mindestspende von Euro 4,90 zu haben.

Die Erlöse kommen wie in den vergangenen Jahren UNICEF zu Gute. Heuer wird die Aufbereitung von sauberem Trinkwasser in Afrika und dem Mittleren Osten sowie die Errichtung von angemessenen sanitären Einrichtungen unterstützt.

Kaiserschmarrn für UnicefSeit vielen Jahren unterstützen die weltweit mehr als 1100  Häuser der Hotelgruppe  das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen  mit zahlreichen Maßnahmen. 2011 entstand sehr spontan die Idee, die hohe Beliebtheit dieser österreichischen Nachspeise  für die von den HotelmitarbeiterInnen durchgeführte Spendenaktion zu nutzen. Auch viele Prominente wie z.B Thomas Brezina unterstützen diese Aktion. 

Der Kaiserschmarrn und seine Legenden:

Kaiserschmarrn für UnicefÜber die Entstehung des Kaiserschmarrn ist wenig bekannt aber Wien wäre nicht Wien, wenn sich nicht zahlreiche Legenden um die berühmte Süßspeise ranken würden.

Mir gefällt die nachfolgende am besten:
Laut einer der Legenden soll der Hof-Pâtissier den Kaiserschmarrn für die Kaiserin kreiert haben, diese verschmähte ihn allerdings. Daraufhin soll der Kaiser gesagt haben: „Na geb‘ er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z’sammenkocht hat.“

Bilder der Eröffnung des Kaiserschmarrn Stand vor der Wiener Oper 2016 Fotocredits: Rainer Eckarter 

Schmarrn hin und Kaiser her, natürlich haben wir das „Live Cooking“ vor der Staatsoper besucht und euch wieder ein paar Bilder mitgebracht. (Bildergalerie Kaiserschmarrn Live Cooking 2015) Fotocredits: Christine Khom

Und wer jetzt auf den Gusto gekommen ist – täglich von 11-21 Uhr von Dienstag, 21. Juni bis Freitag, 24. Juni 2016 am Herbert-von-Karajan Platz vor der Wiener Staatsoper gibt’s den Kaiserschmarrn für den guten Zweck.

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Send this to friend