Gartenpalais Liechtenstein – ein Rundgang

0

Heute entführe ich euch wieder an einen wunderschönen historischen Ort im 9. Wiener Gemeindebezirk. Das Gartenpalais Liechtenstein ist im Besitz der Stiftung Fürst Liechtenstein und beherbergt unter anderem eine der größten und wertvollsten privaten Kunstsammlungen der Welt.

Zu Anfang möchte ich mich beim tollen Team des Gartenpalais Liechtenstein für die interessante Führung und natürlich wieder bei meinen lieben Freunden, den Instagramers Austria für die Organisation ganz herzlich bedanken. Übrigens wenn ihr auch mal coole Orte besuchen möchtet, dann abonniert doch einfach den Facebookkanal der Instagramers Austria und schon werdet ihr über die nächsten Events informiert (diese Events sind immer sehr rasch ausgebucht – da muss man schnell sein 😉 )

Nun aber zum Gartenpalais Liechtenstein, es wurde eine Mischung aus Stadt- und Landhaus im römischen Stil, ein Palazzo in villa erbaut. Der Rohbau wurde 1700 vollendet aber es sollten noch neun Jahre bis zur endgültigen Fertigstellung vergehen.

Ich starte nun mit euch einen Rundgang durch das Palais

Jetzt betreten wir den Herkulessaal

Und nun kommen wir in die Bibliothek:

Anfangs habe ich ja erwähnt, dass das Gartenpalais Liechtenstein für seine Fürstlichen Sammlungen berühmt ist, leider kann ich euch davon keine Bilder zeigen, denn es herrschte leider absolutes Fotografierverbot. Aber die berühmten Namen der Künstler lassen bereits erahnen welchen einzigartigen Kulturschatz die Fürsten von und zu Liechtenstein über die Jahrhunderte zusammengetragen haben. Da gibt es Gemälde von Raphael,  Rubens, Van Dyck und vielen anderen namhaften Künstlern, aber auch Möbelstücke oder wertvolle Teppiche werden gezeigt. Einen kleinen Einblick in die Sammlung gibt die entsprechende Wikipedia-Seite.

Ich hoffe, dieser kleine Rundgang hat euch genauso gefallen wie mir. Wenn ihr euch die Sammlung selbst anschauen wollt, dann könnt ihr an einer Führung teilnehmen.

FÜHRUNGEN IM GARTENPALAIS LIECHTENSTEIN
Öffentliche Führungen

Führungen mit hausinternen Kunstvermittlern finden an ausgewählten
Freitagen, jeweils um 15.00 Uhr statt (Einlass: 14.45 Uhr).
Tickets: EUR 20,- pro Person
Termine und Ticketverkauf

Gartenpalais Liechtenstein

Fürstengasse 1, 1090 Wien
Web | Facebook

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Send this to friend