Im ersten Bezirk zwischen Salvatorgasse und Wipplingerstraße gibt es eine kleine Gasse mit großer Geschichte.  Stoß im Himmel heißt die Gasse und das gleichnamige Haus Nr.3 beherbergt das Atelier STOSSIMHIMMEL in dem 8 Künstlerinnen – jede auf ihre Art – Kunstwerke in Schmuckform kreieren.

Das Kollektiv wurde im Jahr 1996 gegründet. Caroline Ertl, Lena Grabher, Michelle Kraemer, Izabella Petrut, Astrid Siber, Eva Tesarik, Heike Wanner und Dora Des begegnen dem Thema Schmuck aufgeschlossen und künstlerisch. Jedes Schmuckstück ist handgemacht und wird im Wiener Atelier gefertigt.

Das Künstlerinnenkollektiv experimentiert mit Materialien und Formen und der Schaffensprozess jedes Stückes ist geprägt aus individuellem Erleben und Umwelt der Künstlerin.

Jedes Ihrer Schmuckstücke wirkt organisch und ist völlig einzigartig und nicht reproduzierbar.

Das Atelier STOSSIMHIMMEL ist nicht nur Werkstatt der Künstlerinnen und Ausstellungsfläche sondern auch ein Ort der Begegnung. Seit 20 Jahren veranstaltet das Atelier für zeitgenössischen Schmuck Stossimhimmel im ersten Wiener Bezirk fröhliche und ausgelassene Feste bei den Vernissagen seiner Ausstellungen. Gleich mehrere Kunden des Schmuckkollektivs haben diese Einladungen auf die Idee gebracht, auch privat mit ihren Freunden in dieser besonderen Umgebung zu feiern. Die Nachfrage wächst. Ab Mai öffnen die Künstlerinnen ihr Atelier daher auch außerhalb der Geschäftszeiten und bieten Interessierten die Möglichkeit, zu zweit oder mit lieben Freunden stimmungsvolle Stunden im Stossimhimmel zu erleben und dabei nach Herzenslust im Schmuck zu schwelgen. Ein Geschenkgutschein für Schmuck ab 190 Euro beinhaltet optional eine private Feier in den Räumlichkeiten des Ateliers. Die gewünschten Modalitäten dafür, vom romantischen Rendezvous bis zur Geburtstagsfeier, werden mit den Künstlerinnen jeweils persönlich vereinbart. 

Und wer selber gerne ein Schmuckstück kreieren möchte, der kann in einem der Workshops, nicht nur den Künstlerinnen über die Schulter schauen, sondern auch gemeinsam mit ihnen sein ganz eigenes, individuelles Schmuckstück anfertigen.

Gemeinsam mit den Instagramers Austria habe ich die Künstlerinnen in ihrer Schmuckwerkstatt besucht und euch natürlich wieder jede Menge Eindrücke mitgebracht. 

Atelier STOSSIMHIMMEL

Stoss im Himmel 3/3a
A-1010 Wien
Web | Facebook

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10:00 – 18.00
Sa: 12:00 – 18:00

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo

Send this to a friend