Neueröffnungen im Mai 2015

1

Aktuelle Neueröffnungen für Wien findet immer unter Neueröffnungen

Im Mai 2015 sind wieder jede Menge neue und interessante Lokale auf der Wiener Lokalszene aufgetaucht. Aber nicht nur kulinarisches hat eröffnet auch ein toller Brillenshop und ein Longboard Shop am Donaukanal sind dabei. Unsere Highlights stellen wir euch hier vor.


Nespresso Cafe

Nespresso

Mariahilfer Straße (1C), 1060 Wien
www.nespresso.com

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7-20 Uhr;
Sa 8-19 Uhr;
So 9-18 Uhr

Nespresso what else! Auch wenn man George Clooney in diesem Shop nicht seinen Cafe wegschlürfen kann, so ist er trotzdem mehr als einen Besuch wert. Immerhin handelt es sich um das weltweit erste Nespresso Cafe das eine Premium-Kombination aus dem Angebot von Do&Co – vom Frühstück bis zum leichten Mittagessen – und dem Kapselkaffee des Schweizer Konzerns vereint. Ein völlig neues Shopkonzept, das neben Wien derzeit auch noch in London getestet wird. Neu ist auch das automatisierte Verkaufskonzept für die Grand Cru-Kaffeekapseln. Es handelt sich um einen Selbstbedienungsautomaten, bei dem mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlt werden kann. Die Verkaufsmaschinen können mit bis zu 49.000 Kapseln gefüllt werden. Eine Entnahme ist während der Kaffeehausöffnungszeiten möglich – damit also auch an Sonntagen.

Gefrorenes – Eis wie damals

Gefrorenes - Eis wie damalsWähringer Strasse 12, 1090 Wien
Währinger Strasse 152, 1180 Wien
www.facebook.com/gefrorenes

Öffnungszeiten:
Mo – So: 11:00 bis 22:00 Uhr

Mit „Rezepten wie damals“ lockt der neueste Zugang der Eis-Szene im Haus des Votivkinos in der unteren Währinger Straße. Sämtliche Eis- und Sorbetsorten sind frei von künstlichen Farbstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln. Die Erzeugungsmethoden sind nach traditionellen altösterreichischem Rezept und die Zutaten natürlich handverlesen. Eben ganz wie damals und so soll es laut Slogan auch bleiben. Neben Klassikern wie Vanille, Pistazie oder Haselnuss, gibt es dort auch Gefrorenes in ungewöhnlichen Sorten wie wie Sissi Mandel, Sachertorte oder Apfelstrudel sowie Sorbets.

Pub Klemo am Wasser

Pub-Klemo

Franz-Josef-Kai 3, 1010 Wien neben dem Badeschiff
facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Mo – Do: 16:00 – 23:00
Fr – So: 12:00 – 23:00

Gleich neben dem Badeschiff am Wiener Donauakanal hat das Pub Klemo seine Sommerzelte (eigentlich zwei Container) aufgeschlagen. Ein Container beherbergt einen Weinshop mit rund 600 Weinen. Wer lieber ein Picknick macht, der kann sich eine Bouteille kaufen, Gläser ausborgen (Fünf Euro Pfand) und sich ein lauschiges Platzerl am Donaukanal suchen. Im zweiten Container gibt es eine Weinbar mit 80 – 100 heimischen und internationalen Topweinen zum durchkosten.

Punks

Florianigasse 50, 1080 Wien
facebook.com/punks8

Öffnungszeiten:
Mi – Sa: 10:00 – 21:00
So: 10:00 – 17:00

Das „punks“, ist ein Soul Food Restaurant vom „Silent Cook“ Patrick Müller. Winzig klein, wirkt aber gemütlich mit seinen Backsteinwänden, Holztischen und Stühle – ein bischen wie aus einem Griechenlokal. Eine Kochtheke und ein begehbarer Weinkühlschrank runden das Interieur ab. Zu essen gibt es Lammkopf, Kalbsfuss, Karpfenwurst, Britwurst, Milchner, Lammbeuschel, Wildkräutersalat, allerdings wechseln die Gerichte öfter. Zu empfehlen sind die selbst gemachten Limonaden in den beiden Geschmacksrichtungen:“Minze, Ingwer, Hollerblüten“ und „Rhabarber, Holler, Apfel“.

Yppenplatz4

Yppenplatz 4, 1160 Wien
Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 10:00 – 23:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Craft Biere & Würstelstand das ist knapp gesagt das Konzept des Yppenplatz4. Doch wie kommt’s zu einer solchen Kombination? Unweit des Yppenplatzes befindet sich das Brauwerk und das Bier kommt daher in perfekter Frische, höchster Qualität und somit auch mit bestem Geschmack, quasi von „um’s Eck“. Die am Standort befindliche 1. Wiener Würstelmanufaktur bietet Würstel-Kreationen in Bio-Qualität zusammen mit typischen Wiener Würstelbegleitern wie beispielsweise Kartoffelsalat, Pfefferoni und Gurkerl. Und so eine hausgemachte Käsekrainer, mit Tiroler Bergkäse frisch vom Lavasteingrill ist halt schon was feines.

Slow Tacos

slowtacos

Franz-Josef-Kai 3, 1010 Wien neben dem Badeschiff

Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
MO-FR 17-23 Uhr,
SA-SO 12-23 Uhr (Küche jeweils bis 22 Uhr)
First come, first serve – keine Reservierungen.
Opening: Dienstag, 13. Mai 2015, ab 17 Uhr

Und noch ein Lokaltipp am Donaukanal öffnet diesen Sommer seine Pforten: Von Mai bis September 2015 werden in der »Slow Tacos Bar & Taqueria« – wie könnte es anders sein – mexikanische Tacos gepaart mit Craft Beer zum täglichen DJ-Lineup serviert.

Vlaire Uisine

Vlaire UisineOtto-Bauer-Gasse 25, 1060 Wien
Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch – Sonntag 11.30h – 15h sowie 17.30h – 23h
Dienstag Ruhetag
Reservierungen unter:
Tel: +43-01-8904041 oder +43-676-6674228

Das Vlaire Uisine ist ein Tipp für alle die es Vegan/Vegetarisch lieben. Gekocht wird taiwanesisch und die Karte wechselt wöchentlich. Der Chefin und Köchin Frau Chang wurde das bewusste und gesunde kochen bereits in die Wiege gelegt. Ist doch ihre Mutter die Besitzerin des seit vielen Jahren erfolgreichen Vegetasia. So wird bewusst auf überflüssiges Salz und Öl verzichtet und die Speisen sind kohlehydratarm. Hier werden die Fleischalternativen mit Soja, Pilzen, Pflanzenextrakten und Algen in Geschmack und Aussehen verschiedenen Fleischsorten nachempfunden. Wie wäre es beispielsweise mit veganem „Tintenfisch“. Wer Wert auf vollwertige, gesunde und vor allem g’schmackige Speisen legt, der sollte sich die bewusst zusammengestellten Rezepten mit frischen Gewürzen und Kräutern, Früchten, Nüssen und Gemüse nicht entgehen lassen. Und am Abend lässt es sich an der Bar auch wunderbar chillen.

DONAU GREISSLER

DONAU GREISSLERFranz-Josef-Kai 3, 1010 Wien neben dem Badeschiff
Facebook-Seite

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag, 15:30 – 21 Uhr

Von Fashion über Surfboards bis hin zu Schmuckdesigns ist sicher für jeden etwas dabei.

Prost Mahlzeit (am Badeschiff)

Prost MahlzeitFranz-Josef-Kai 3, 1010 Wien neben dem Badeschiff
Facebook-Seite Web-Seite

Öffnungszeiten:
Opening: Montag, 11. Mai 2015

Dort wo früher das „Holy Moly“ war, hat jetzt das „Prost Mahlzeit“ eröffnet. Die neuen Betreiber Mathias Kappaurer, Josef Kaufmann und Lukas Bereuter sind in der Szene bereits durch die Restaurants im Künstlerhaus und im Wien Museum sowie durch die Gastronomie im Jazz-Lokal Porgy & Bess bekannt.
Man darf also gespannt sein – Tischreservierung(unter 0664 75010417) ist angebracht!

Leones Gelato

Leones Gelato Lange Gasse 78, 1080 Wien
Facebook-Seite Web-Seite

Öffnungszeiten:
Opening: Mittwoch, 20. Mai 2015

Das Eis von Leones Gelato haben wir vorab schon mal kosten dürfen und dieser Eissalon ist unser absoluter Geheimtipp. Pures Eis aus frischen Zutaten, ein echtes Geschmackserlebnis!

„zum wohl“ Ein Gasthaus, das alle vertragen

Stumpergasse 61, 1060 Wien
Facebook-Seite Web-Seite

Öffnungszeiten:
Opening: Mittwoch, 20. Mai 2015

Hier wird ausschließlich gluten- und laktosefrei gekocht.
Bewusstes und gesundes Essen mit Genuss und das schmeckt! Es wird Biogemüse verarbeitet und es gibt eine große Auswahl an pflanzlichen Milchsorten wie Soja-, Reis-, Mandel-, Macadamianussmilch usw.

Longboard Shop am Donaukanal

ruffboards Promenadenweg, 1020 Wien

U2 und U4 Schottenring
Ausgang Herminengasse-Promenadenweg, 500 Meter Flussabwärts!
Facebook-Seite Web-Seite

Öffnungszeiten:
Mo – So: 12-21°°
ERÖFFNUNG am 29.5.2015

Gemeinsam mit den Ex-Häftlingen produzieren wir aus ausrangierten Snowboards qualitativ hochwertige Longboards – 100% fair hergestellt. In Österreich. Schau bei unserem Shop am Donaukanal vorbei und teste die neuesten Longboard Modelle!

ROLF Spectacles

ROLFspectacles Franziskanerplatz 3 | 1010 Wien
Facebook-Seite Web-Seite

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10-13°° – 14-18°°
Sa. 10-17°°
ERÖFFNUNG am 07.05.2015

Der neue ROLF Spectacles Shop Wien designed by Nana Architektur wurde am Donnerstag, den 07.05.2015 feierlich eröffnet.

Mit der Eröffnung des ROLF Spectacles Shop Wien ging für das ROLF Team ein Traum in Erfüllung. Die handgefertigten Brillen aus Tirol sind ab sofort im exklusiven Shop am Franziskanerplatz erhältlich – beste Qualität und kompetente Beratung inklusive.

Aktuelle Neueröffnungen für Wien findet immer unter Neueröffnungen

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Send this to friend