Technisches Museum zeigt die gesamte Sammlung digital

0

Wer schon mal im Technischen Museum in Wien Penzing war, der weiß, dass man Stunden in dem großen Gebäude verbringen kann. Unmengen an Objekten gibt es zu bestaunen und doch ist das nur ein sehr kleiner Teil (ca. 5%) der umfangreichen Sammlung. Der Großteil lagert in diversen Depos und ist normalerweise vor den Blicken der Öffentlichkeit verborgen. Aber nun kann sich jeder durch das unendlich große Sammelsurium von ca.  160.000 unterschiedlichen Stücken klicken. Mehrere Generationen an MitarbeiterInnen haben diese Menge an verschiedensten Objekten und Archivalien, die in über 100 Jahren zusammengekommen ist katalogisiert. 

Viele davon sind bereits wissenschaftlich bzw. feinerfasst, das heißt, mit ausführlicher Beschreibung, präziser Datierung, ausführlicher Verschlagwortung, hochwertigen digitalen Fotos usw. Dazu zählen über 20 Sammlungsgruppen, etwa mit 1.400 Apothekengefäßen, 20 Dampfmaschinen, Hunderten Feldpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg, 90 Klavierinstrumenten, 90 Spielzeugrobotern und 50 Toastern.

Ich finde, da hat sich das Technische Museum aber ein Lob verdient.
Klickt euch durch – aber bringt ein wenig Zeit mit 😉

Zum Onlinekatalog →

 

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo