Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Guillermo del Toro – Eine Werkschau, 9. bis 22. März!

9. März 18:00 bis 22. März 22:00

GUILLERMO DEL TORO
Eine Werkschau
9. bis 22. März im Gartenbaukino

„Art film and B-movie? Well, I think they are one and the same. (Guillermo del Toro)

Mit den vier Oscars für THE SHAPE OF WATER, seinem zehnten abendfüllenden Spielfilm, ist der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro wohl endlich da angekommen, wo er längst hingehört: in der obersten Liga der Hollywood-Größen, wo man zu einem household name wird. Und das, ohne seine ursprüngliche künstlerische Vision zu opfern. Bei Del Toro geht das alles zusammen: Er gewinnt beim Filmfestival von Venedig den Preis für den besten Film, war für 13 Oscars nominiert und hat soeben die für den besten Film und die beste Regie bekommen. Er wird von B-Movie, Horror- und Fantasy-Fans vergöttert und landet mit großen Blockbustern regelmäßig veritable Kassen-Erfolge.

Guillermo del Toro ist ein moderner Geschichtenerzähler mit klassischen Themen, er hievt typische B-Movie-Plots in millionenschwere Hollywood-Produktionen. Mit den vielen seiner unerschöpflichen Fantasie entspringenden Monstern und Fabelwesen will er uns zum Fürchten bringen, verwundern, verzaubern, berühren. Er behandelt die fremdartigen Wesen in seinen Filmen nicht mit weniger Bedacht, Mitgefühl und Liebe als die Menschen – häufig stellen sich letztere als die bösartigeren Kreaturen heraus. Märchen und Fantasy sind für del Toro nicht Hilfsmittel zur Flucht aus der Realität, sondern Werkzeug, um sie, die Realität, besser entziffern zu können.

Und so erfahren wir in THE SHAPE OF WATER mit seinem Amphibienwesen aus den 1960er Jahren viel über den Zustand der heutigen Welt. Und auch seine früheren, visuell immer enorm beeindruckenden Filme mit all den Furcht einflößenden Monstern und Geistern, den wundersamen Feen und Faunen erzählen viel über die oft zitierte „conditio humana“, über Wirklichkeit und Leben von uns Menschen im Hier und Jetzt.

Freuen Sie sich mit uns auf die erste komplette Retrospektive der Filme von Guillermo del Toro in Österreich! Wir wünschen schöne Projektionen im Gartenbaukino.

DIE FILME & TICKETS

Für ausführliche Informationen zu den einzelnen Filmen (die wunderbaren Texte stammen von Markus Keuschnigg, dem Leiter des /slash filmfestival) sowie für Kauf und Reservierung von Tickets gehen Sie bitte auf unsere Homepage unter http://bit.ly/2I17aPT.

CRONOS (La invención de Cronos) *** MIMIC (Director’s Cut) *** THE DEVIL’S BACKBONE (El espinazo del diablo) *** BLADE II *** HELLBOY *** PAN’S LABYRINTH (El laberinto del fauno) *** HELLBOY 2 – THE GOLDEN ARMY *** PACIFIC RIM *** CRIMSON PEAK

BONUS FEATURE IN 3D: CREATURE FROM THE BLACK LAGOON

TICKETS: Einheitspreis € 9

VORTRAG

Creatures from ALL the Lagoons!

Eine kurze Einführung in die Welt von Guillermo del Torros Monstern und ihre Verwandtschaft zur Creature from the Black Lagoon. Was sind die speziellen Eigenschaften im Design und der Umsetzung, die auf den ersten Blick verraten, dass eine Kreatur Teil des fantastischen del Toro – Univerums ist?
Ein Vortrag von Wolfgang Pielmeier, /slash Filmfestival

18.3./17:00 (freier Eintritt)

Details

Beginn:
9. März 18:00
Ende:
22. März 22:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Gartenbaukino
Telefon:
01 512 23 54
Website:
https://www.facebook.com/gartenbaukino

Veranstaltungsort

Gartenbaukino
Parkring 12
Vienna, 1010 Austria
Telefon:
01 512 23 54
Blogheim.at Logo

Send this to a friend