Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderführung: Der Goldene Wagen

13. Juni 17:30 bis 18:30

DIE PRUNKKUTSCHE DES FÜRSTEN JOSEPH WENZEL I. VON LIECHTENSTEIN

Der Goldene Wagen wurde 1738 von Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein für seinen offiziellen Einzug als Botschafter Kaiser Karls VI. in Paris im Dezember desselben Jahres bei dem berühmten französischen Konstrukteur Nicolas Pineau beauftragt.

Im Jahr 1760 wurde der Fürst von Maria Theresia mit der Abholung der Verlobten ihres Sohnes Kronprinz Joseph, Prinzessin Isabella von Parma, anlässlich der Vermählung des Paares in Wien beauftragt. Am 3. September hielt der Fürst im Goldenen Wagen in einer aufwändigen Auffahrt von Gala-Wagen in Parma Einzug, illustriert auf einem Gemälde von Martin van Meytens, das sich in den Fürstlichen Sammlungen befindet.

Der Goldene Wagen blieb schließlich das gesamte 19. Jahrhundert hindurch bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs in Schloss Feldsberg (Valtice), dem Sitz der Familie Liechtenstein. Danach wurde er nach Wien gebracht und in der Wagenburg in Schönbrunn ausgestellt. Seit 2003 ist der Goldene Wagen an seinem nunmehrigen Aufstellungsort, dem GARTENPALAIS Liechtenstein zu besichtigen.

Termin: 13. Juni 2018, 17.30 – 18.30 Uhr

Treffpunkt: GARTENPALAIS Liechtenstein, Fürstengasse 1, 1090 Wien

Bitte beachten Sie:
Anmeldung erforderlich unter info@palaisliechtenstein.com
oder +43 1 319 5767-153
Ticketpreis: EUR 22,-

Tickets sind ausschließlich per Online-Buchung und Zahlung mit Kreditkarte oder mit Abholung bis 17.00 Uhr im Büro der Palais Liechtenstein GmbH (rechtes Nebengebäude, Fürstengasse 1, 1090 Wien) erhältlich.

Details

Datum:
13. Juni
Zeit:
17:30 bis 18:30
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Palais Liechtenstein

Veranstaltungsort

Palais Liechtenstein
Fürstengasse 1
Vienna, 1090 Austria
Blogheim.at Logo

Send this to a friend