Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vienna Classic Days 2017

25. August 2017 8:00 bis 27. August 2017 17:00

Vienna Classic Days 2017

Wien wird wieder zur Oldtimerstadt! Auch 2017 taucht die Walzermetropole Europas wieder für ein ganzes Wochenende in die Nostalgie längst vergangener Epochen ein und wird zur Motormetropole! Walzertakt wechselt sich mit Motorbrummen ab! 

Ein rollendes Museum von über 250 Fahrzeugen, einige davon älter als 100 Jahre, viele Marken und Typen, die man gar nicht mehr kennt, aber viele populäre Fahrzeuge, die Emotionen und Erinnerungen wachwerden lassen.

Die Prachtkulisse Wien bildet den Rahmen und den Hintergrund  für dieses einmalige Ereignis, das heuer zum 17. mal stattfindet und tausenden Besuchern und Gästen eine Zeitreise möglich macht. Natürlich auch den Teilnehmern, die gerne ihre wunderbaren technischen Kulturgüter herzeigen und damit in Wien unterwegs sind.

Wer mit seinem Oldie mitmachen will, bitte rasch melden. Wer als Gast und Zuschauer dabei sein will, 
Eintritt und dabeisein kostenlos, findet alle Programmpunkte im Bereich „Zuschauer“, auch die Gewinnspiele !

  • Fahrerlager und Boxenstrasse, Vintage Meile beim Wiener Rathaus
  • Samstag und Sonntag jeweils Start ab 11:00 vor dem Rathaus
  • Walzer für jedermann, Eröffnung durch „Sisi & Franz“, Rathaus 16:00
  • Große Oldtimer- Parade auf der Wiener Ringstrasse, Samstag ab 17:00
  • Mittags-Stop Samstag  Wien Mitte – „the mall“
  • Ziel-Einlauf am Samstag – Schloß Neugebäude in Simmering
  • Oldtimer-Picknick im Park, Donaupark/Donauturm, Sonntag ab ca. 12:00
  • Farewell  Sonntag, Rathaus ab ca. 15:00

Unterschiedliche Strecken und auch Programme, speziell für die echten Oldies aus den Anfangsjahren des Automobilbaues. Minimal-Nenngeld, gestaffelt nach dem Baujahr ! VIP-Lounge beim Rathaus, Partner und Freunde verwöhnen.

Das Programm der Vienna Classic Days 2017:

Freitag 25. August:

  • Rallyeplaudern für Newcomer! Donauturm von 13:00 bis 16:00
  • Vienna Classic Days – Night Trophy – Der Freitag-Abend für alle Sportfahrer!
    Start um 17:01 beim Donaupark, Ziel knapp nach 21:30 !

Samstag, 26. August 2017 – Vienna Classic Days -Let’s go!

  • Ab 08:30 bis 10:00 Uhr: Welcome für unsere Teilnehmer vor dem Wiener Rathaus: Check-in, Fahrerlager, Boxenstraße!
  • Ab 11:01 Uhr: Start der Teilnehmerfahrzeuge vor dem Rathaus im 20-Sekunden-Rythmus (mit Unterbrechungen) in der Reihenfolge der Startnummern! Erste Wertungsprüfung „Rathaus“.
    Wien ruft, das „rollende Museum“ setzt sich in Bewegung. Teilweise neue Strecke mit vielen Foto- und Erlebnismotiven und Wertungsprüfungen, wo es um Hundertstelsekunden geht, oder eben: „stressless“ und nur genießen.
    Die schönsten Wiener Wahrzeichen werden die Kulisse bilden, wenn mehr als 100 Jahre Automobilgeschichte unterwegs sind. Da kommt schon Freude auf! Ihr präsentiert Euch und Eure Fahrzeuge an den schönsten Plätzen Wiens.
  • Am Nachmittag geht es gemütlich in die beliebte Wiener Heurigengegend, aber dann schon bald in den Wienerwald!
  • Bei den Vienna Classic Days darf die Höhenstraße nicht fehlen, ist sie doch eine ehemalige, berühmte Rennstrecke, auf der alle Rennfahrerlegenden für Spannung und Herausforderung sorgten! Heute ist sie eine beliebte Ausflugsstraße mit viel Nostalgie. Cobenzl, Kahlenberg, Leopoldsberg und die kurvenreiche Strecke nach Klosterneuburg machen den Nachmittag zum Erlebnis!
    Für Oldies, bei denen das eine oder andere PS fehlt, in der Wiener Bergwelt vielleicht die Luft rausgeht oder das Kühlwasser zu wenig wird, gibt es – erlaubterweise – zwei „Abschneider“ entlang der Strecke.
  • Hier treffen wir dann auch alle jene unserer Teilnehmer, die sich für die neue Variante des Mitmachens entschieden haben: nur die Oldtimerparade am Ring und das Picknick im Park zu genießen!
  • Ab ca 15:00 Uhr: Eintreffen beim Rathaus, nochmals in die VIP-Lounge, vor dem großen Erlebnis und Ereignis:
  • 16:00 Walzer für jedermann, „Sisi und Franz“ eröffnen, dann heißt es traditionell „Alles Walzer“, mit dem Donauwalzer werden dann auch die Vienna Classic Days offiziell eröffnet !
  • 17:00 Uhr: Start zur Oldtimerparade – Auf der gesperrten Wiener Ringstraße!
    Zwei eindrucksvolle Runden vor tausenden begeisterten Fans präsentieren die „Demonstration der Sympathie“ für Eure technischen Kulturgüter! Die Ringstraße wird für den Verkehr gesperrt, damit unsere Autos fahren dürfen!

    Um ca. 17:00 Uhr starten die mehr als 250 Fahrzeuge beim Rathaus, um zwei stimmungsvolle Runden über die gesperrte Ringstraße zu fahren! Danach geht es zurück zum Rathaus. Zwischen Burgtheater und Rathaus, natürlich erst nach zwei Runden „Ring Rund“ fahren die Fahrzeuge weiter über den Ring und den Franz-Josefs-Kai bis zur Urania, noch ein letztes Mal auf der Ringstraße, um über den Schwarzenbergplatz, Rennweg, Simmeringer Hauptstraße, Kaiserebersdorfer Straße in das Schloss Neugebäude zu fahren.

Sonntag, 27. August 2017

  • Ein besonderer Sonntag! Die Begeisterung der letzten beiden Jahre war für uns Botschaft und auch gleichzeitig Auftrag! Auch in diesem Jahr findet wieder das Oldtimerpicknick statt, fast schon wie Chantilly, Goodwood oder Van Dyck!
  • Um 11:01 Uhr erhebt sich dann erneut die Startflagge beim Wiener Rathaus!
    Vom Rathaus weg, natürlich noch einmal mit Sonderprüfung, die vielleicht den Gesamt- oder Klassensieg entscheidet, erleben wir noch gemeinsam ein wenig Flair der Wiener Altstadt. Wir besuchen auch, zumindest den Park davor, eines der schönsten Palais, das Palais Liechtenstein. Hier wird fotografiert !
  • Traditionell, die Fahrt durch den Wiener Donaupark ! Die Begeisterung unserer Teilnehmer in den vergangenen Jahren ist auch heuer wieder Motivation, das Oldtimerpicknick mitten im Park mit Zeit zum Ausspannen, aber auch für Benzingespräche sowie zum Kennenlernen und Wiedersehen zu veranstalten! Danach geht es zurück zum Rathaus!
  • Das Oldtimer-Picknick im Donaupark bildet einen gemütlichen Ausklang für unsere Teilnehmer nach den vielen Erlebnissen, Ereignissen und Emotionen dieses Wochenendes, aber auch nochmals die Gelegenheit für Zuschauer und Gäste, ganz nahe bei den Menschen und deren Fahrzeugen zu sein!
  • Gastgeber ist auch der Donauturm, begleitet von einer stimmungsvollen Fahrt durch den Wiener Donaupark und gemütlich genussvollen Zwischenstopps! Gäste aus dem Ausland und den Bundesländern werden auch zur Fahrt auf den Donauturm eingeladen und erleben die traumhafte Aussicht, die von den Oldtimern im Park bis zum Schneeberg oder zur Rax reichen kann!
  • Um etwa 16:00 Uhr finden dann die Siegerehrung, das große Finale statt und… das „farewell“, begleitet von Walzerklängen und dem Danke an die Teilnehmer, Partner, Behörden und die vielen Hände und deren Besitzer, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf unserer Homepage: www.viennaclassicdays.com

Details

Beginn:
25. August 2017 8:00
Ende:
27. August 2017 17:00
Veranstaltungkategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Vienna Classic Days
Telefon:
+43 1 713 78 14
Website:
https://www.facebook.com/viennaclassicdays
Blogheim.at Logo

Send this to a friend