Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welt in Bewegung

30. März 17:45 bis 20:45

Bühne frei!: Welt in Bewegung

Welt in Bewegung erzählt die Geschichte von Nadim und Mojo, zwei jungen Männern aus verschiedenen Kulturkreisen, die nach Österreich geflüchtet sind. Ihre Beweggründe, Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen und Träume werden ebenso gezeigt wie Begegnungen mit Einheimischen und ihre Freundschaft zu den beiden Journalisten Amelie und Vincent. Während einer der Asylwerber sich beispielhaft zu integrieren sucht, gerät der andere, durch Verzweiflung und Naivität getrieben, langsam auf die schiefe Bahn. Amelie, Vincent und Nadim setzen nun alles daran, ihren Freund aus dem radikalen Umfeld zu befreien und ihm Perspektiven für eine bessere Zukunft aufzuzeigen.

Mit viel Musik, Tanz und einer Prise Humor wird der Versuch unternommen, die Themen Flucht und Migration seriös und ausgewogen, aber gleichzeitig auch unterhaltsam und spannend in einem Theaterstück für 11-16-Jährige zu behandeln. Auf komödiantische Art soll besonders das ambivalente Verhältnis der Österreicher zur Flüchtlingskrise aufgezeigt werden.

Den Kindern und Jugendlichen soll aber auch vermittelt werden, welche große Verantwortung der Staat in diesem so wichtigen Bereich zu tragen hat. Welche Maßnahmen angesichts von Millionen Menschen, die in den nächsten Jahren aus Afrika nach Europa flüchten möchten, zu ergreifen sind. Wie kann Bedürftigen geholfen werden, aber gleichzeitig der Wohlstand, die Sicherheit und die kulturelle Identität der österreichischen Bevölkerung garantiert werden?

Teilnahme: € 6 (zzgl. Museumseintritt)
Tickets absofort an der Museumskassa erhältlich.
Treffpunkt: WMW Forum

Nähere Ifnormation unter:
https://www.weltmuseumwien.at/programm/buehne-frei/

Details

Datum:
30. März
Zeit:
17:45 bis 20:45
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Weltmuseum Wien

Veranstaltungsort

Weltmuseum Wien
Neue Burg, Heldenplatz
Vienna, 1010 Austria
Blogheim.at Logo

Send this to a friend