Alle Jahre wieder laden die Wiener Philharmoniker zum Sommernachtskonzert in den malerischen Schlosspark Schönbrunn. Der Eintritt ist frei!

Das Sommernachtskonzert ist ein künstlerisches Spektakel, das Jahr für Jahr Tausende Musikliebhaber weltweit anzieht und dürfte für die meisten Wiener die einzige Gelegenheit sein, dieses berühmte Ensemble live zu erleben. Mit dem Gratiskonzert im Schönbrunner Schlosspark wollen die Wiener Philharmoniker den Wienerinnen und Wienern sowie den Gästen ihrer Stadt ein besonderes Erlebnis bieten.

Das Repertoire des Sommernachtskonzerts ist so vielfältig wie beeindruckend. Die Wiener Philharmoniker präsentieren ein breites Spektrum klassischer Meisterwerke, von Mozart über Beethoven bis hin zu Strauss. Die Auswahl der Stücke spiegelt die Virtuosität des Orchesters wider und verleiht dem Konzert eine zeitlose Eleganz. Diese musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile fasziniert sowohl Kenner als auch Neulinge in der Welt der klassischen Musik.

Der Schlosspark Schönbrunn, ein UNESCO-Weltkulturerbe, bildet die beeindruckende Kulisse für dieses Open-Air-Ereignis, bei dem die Wiener Philharmoniker unter freiem Himmel spielen. Die Bühne wird vor der wunderschönen Kulisse des Schönbrunner Schlosses aufgebaut.
Insgesamt bietet das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn eine einzigartige Synthese aus meisterhafter Musik, historischer Pracht und der unverwechselbaren Atmosphäre einer lauen Sommernacht. Es ist ein Erlebnis, das jeden Besucher mit einer tieferen Wertschätzung für die klassische Musik und die kulturelle Pracht Wiens bereichert. Willkommen zu einer Nacht voller Melodien und Emotionen im Schlosspark Schönbrunn!

Programm

Das Programm für das Sommernachtskonzert 2024 ist noch nicht bekannt .

Datum: Freitag, 7. Juni 2024
Beginn: ist noch nicht bekannt
Ort: Schloss Schönbrunn, Schlosspark, 1130 Wien
Dirigent: ist noch nicht bekannt
Übersichtsplan: 

Für alle Ungeduldigen gibt es auch die Generalprobe vor Publikum – das Datum ist noch nicht bekannt
Wir haben die Vorprobe vor einigen Jahren besucht und können euch so einen Eindruck bieten, wie die Aufbauten bei Sonnenschein aussehen. Allerdings steht die Bühne jetzt direkt vor dem Schloss und nicht mehr vor der Gloriette. So sehen die Besucher auf der Gloriette-Wiese auch auf die Bühne.

Und so sah es 2015 am Abend aus:

Fotocredits: Christine Khom Fotografie

2 Kommentare

    • Christine Khom am

      Ich war heuer leider nicht dabei, aber das Feuerwerk war in den letzten Jahren immer der optische Höhepunkt. Wirklich schade, dass die Veranstalter anscheinend dieses Mal darauf verzichtet haben.

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo