Universität Wien – 650-jähriges Jubiläum

0

Anlässlich des 650-Jahr Jubiläums der Universität Wien durfte ich an einem ganz besonderen Instawalk der Instagramers Austria teilhaben. Die Universität Wien (lateinisch Alma Mater Rudolphina Vindobonensis) hält gleich mehrere Rekorde. So ist sie nicht nur die älteste Universität im heutigen deutschen Sprachraum sondern mit  rund 93.000 Studenten und circa 9.700 Mitarbeitern die größte Hochschule in  im deutschsprachigen Raum. Das erste Haus der „Hauptuni“  war das 1385 eröffnete Herzogskolleg in der heutigen Postgasse 7-9.   Heute kennt man dieses Gebäude als „Alte Universität“ die unter anderem das Archiv der Universität Wien enthält.

Bedanken möchte ich mich auch bei den netten Mitarbeiterinnen der Universität Wien, die uns die Geschichte des Hauses näher gebracht haben und so manchen – nicht alltäglichen – Einblick in die verborgenen Winkeln dieses historischen Gebäudes ermöglicht haben.

Also dann kommt mit auf einen Rundgang durch die Universität Wien.

Mehr Informationen zur Universität Wien und den Bauwerken findet ihr unter folgenden Links:
Universität Wien
u:monuments ist die Wiki-Plattform zur Dokumentation und Erforschung der Denkmäler der Universität Wien

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo