Die besten Eissalons in Wien

0

Aktuelle Newcomer und Traditionelle Platzhirsche – die Szene der Wiener Eissalons wächst ständig.  Damit ihr den Überblick nicht verliert, hab ich euch wieder meine Highlights unter den Eissalons zusammengetragen. Die Liste wird ständig aktualisiert, daher schaut einfach öfters mal rein, es kommen sicher noch einige Schleckgelegenheiten bis zum Sommerende dazu. 🙂

Schleckt euch einfach durch!

Neu und anders

Vegan und bio sowieso aber auch ungewöhnliche Konzepte gibt es bei den Newcomern der Wiener Eissalons.

Leones Gelato

Leones Gelato

Leones Gelato

Lange Gasse 78, 1080 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 12.00 bis 22.00

Leones Pop-Up
Praterstraße 16,1020 Wien
Täglich von 12.00 bis 21.00
Facebook-Seite | Web-Seite

Das Eis von Leones Gelato haben wir vorab schon mal kosten dürfen und dieser Eissalon ist unser absoluter Geheimtipp. Pures Eis aus frischen Zutaten, ein echtes Geschmackserlebnis!

Schelato

Schelato

Schelato

Lerchenfelder Straße 34, 1080 Wien
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 22:00 Uhr
Facebook

Produziert wird das vorwiegend aus biologischen Zutaten stammende Eis im Keller des Eissalons. Neben klassischen Sorten soll es auch Kreationen mit Roter Rübe und Mohn, Avocado oder schwarzem Sesam geben. Dazu gibt es Kaffee, Bier, Wein und pikante Snacks.

Eis Greissler

Eis Greissler

Eis Greissler

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien
Mariahilfer Straße 33, 1060 Wien
Öffnungszeiten:
Tägl. von 11:00 bis 23:00 Uhr (Rotenturmstraße) ,
Tägl. von 11:00 bis 22:00 Uhr (Mariahilfer Straße)
WebFacebook

Das Eis beim Eis-Greissler wird ausschließlich unter Verwendung der eigenen Bio-Milch zubereitet. Seine 35 Kühe sieht der Eissalon-Besitzer als „Mitarbeiterinnen“. Beim Eis-Greissler kommen Gourmets übrigens voll auf ihre Kosten – erhält man dort doch neben Klassikern auch ausgefallene Sorten wie Zotter-Schokolade, Kürbiskernöl, Graumohn oder Ziegenkäsesorbet.

Kurt Frozen Yogurt

Kurt Frozen Yogurt

Kurt Frozen Yogurt

Schultergasse 2, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 12:00 bis 22:00

Krugerstraße 12, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 11:00-20:00     
Sa. So. 12:00-20:00

Neubaugasse 10, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 12:00 bis 22:00
WebFacebook

Setzt man frischer Milch probiotische Kulturen zu, wird Joghurt daraus. Und auch Frozen Yogurt ist nichts anderes als der Name sagt: eisgekühltes Joghurt: genauso leicht, genauso gesund. Wechselnde Toppings machen das Frozen Yogurt erst komplett und die sind im Preis bereits inkludiert.

Schoko Company

Schoko Company

Schoko Company

Wiener Naschmarkt – Stand 326 – 331, 1040 Wien
Öffnungszeiten: 09:30 bis 19:00
WebFacebook

Das Eis am Naschmarkt! In der Schoko Company, gibt es nicht nur die größte Zotter Auswahl Wiens, dort kann man auch preisgekröntes Eis schlecken. Das Highlight: die vier Schoko-Eissorten aus Zotter Schokolade – Zartbitter, Milch, Weiße Schoko, Weiße Schoko mit Kürbiskern-Nougat.

Veganista

Veganista

Veganista

Neustiftgasse 23/3, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Montag-Sonntag: 11.00-23.00Uhr
Margaretenstraße 51,1050 Wien
Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 12-23 Uhr
Samstag-Sonntag: 11-23 Uhr
Alserbachstraße 5,1090 Wien
Öffnungszeiten: Montag-Sonntag: 11.00-23.00Uhr

WebFacebook

Veganes Fruchtsorbet, das haben schon viele aber so richtig cremiges Eis auf veganer Basis, das gibts nur bei Veganista.

 

Ferrari Natural Gelato Eis Manufaktur

Ferrari Natural Gelato Eis Manufaktur

Ferrari Natural Gelato Eis Manufaktur

Krugerstraße 9, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich: 10:00-20:00 Uhr
WebFacebook

Der Eis-Ferrari auf nobler Adresse. Hier ist alles vom Feinsten, die Haselnuss-Rohmasse kommt aus dem Piemont, Mandeln und Pistazien aus Sizilien und die Schokolade aus Belgien. Hier gibt es nix fertiges, das Eis wird permanent frisch gemacht und das sieht man gleich von aussen, durch das Schaufenster. Geschmack pur, das Fruchteis besteht aus 70 Prozent Frucht und im Schoko Eis verfälscht kein Ei den Schoko-Geschmack.

Eissalon Mauß

Eissalon Mauß

Eissalon Mauß

Thaliastraße 155, 1160 Wien
Öffnungszeiten: Täglich: 10:00-22:00 Uhr
Web

Seit 1969 steht der legendäre Eissalon Mauß für erstklassiges Eis. Nicht nur die vielen Spaziergänger und Radfahrer auf dem Weg zur Jubiläumswarte kehren hier ein. 120 Sorten Eis gibt es insgesamt zu verkosten, davon stehen jeweils 30 bis 36 Eissorten täglich zur Auswahl. Das Angebot an Eistorten, laktose- und glutenfreies Eis (auch glutenfreie Tüten), Diabetikereis, Sojaeis, Parfait, Milchshakes und Eiscocktails – alle aus täglicher Produktion – ist wirklich beeindruckend.

Heiling Icecream

Heiling Eis

Heiling Eis

ROTENTURMSTRASSE 22/4, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich: 11:00-22:00 Uhr
Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien   
Öffnungszeiten: Täglich: 11:00-02:00 Uhr
Meidlinger Hauptstraße 72, 1120 Wien
Öffnungszeiten: Täglich: 11:00-22:00 Uhr
Praterstraße 61, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Täglich: 11:00-22:00 Uhr

WebFacebook

Nur das Beste aus der Natur – kommt in das Heiling Eis. So lautet jedenfalls der Wahlspruch des Eissalons Heiling und das glaubt man ihm auch sofort, wenn man erfährt woher die Zutaten für die süßen und meist auch veganen Köstlichkeiten herkommen. Früchte aus der Region, Beeren aus dem eigenen Garten, keine Geschmacksverstärker oder Farbmittel. Tradition und altes Handwerk treffen hier auf neuesteTechnik, somit können täglich über 80 Eissorten auf höchstem Niveau frisch produziert werden.

GELATERIA LA ROMANA

GELATERIA LA ROMANA

GELATERIA LA ROMANA

Stiftgasse 15 – 17, 1070 Wien
Facebook-Seite | Web

Öffnungszeiten:
Mo – So: 11:00 – 23:00

Die erste Filiale einer italienischen Edel-Gelateria – mit guter Ware für den eher konservativen Gelato-Gaumen. Hinter einer prachtvollen Theke wird das besonders cremige Eis mittels Spachtel auf die Stanizel gestrichen.
Das Eis wird alle 2 Stunden neu gerührt und unter Pozzetti Deckeln gekühlt aufbewahrt. Das Eis Angebot reicht von Milcheis z.B. mit Nuss, Mandelgeschmack oder Bitterschokolade über Fruchteissorten z.B Blutorange bis zu gefrorenes Yoghurt mit Beeren. Kaffee und Crêpe vervollständigen das tolle Angebot.

Die Klassiker

Dieses Eissalons kennt jeder und seit vielen Jahren stehen sie für hervorragende Eiskreationen.

Tichy

Tichy

Tichy

Reumannplatz 13, 1100 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 23:00 Uhr
WebFacebook

Seit 1955 existiert diese Legende eines Eissalons.
Bekannt ist der Tichy natürlich für seine Eismarillenknödel. Zumindest einmal sollte man die probiert haben.

Eissalon am Schwedenplatz

Eissalon am Schwedenplatz

Eissalon am Schwedenplatz

Franz-Josefs-Kai 17, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 23:15 Uhr. Gassenverkauf: ab 9:30 Uhr.
WebFacebook

Mitten im Herzen Wiens, nahe dem Stephansdom findet sich der traditionsreiche Eissalon am Schwedenplatz.
Was 1886 als kleines Eiswagerl begonnen hat, hat sich über die Jarhunderte zu einem Eissalon mit dem wohl größen Angebot an Eissorten gemausert. Den Eissalon sieht man sofort, zumindest die lange Schlange, die sich immer vor dem Gassenverkauf bildet. Mittlerweile gibt es einen Eiskalender zum Download und sogar eine Eis-App! Findet ihr alles auf der Homepage

Zanoni & Zanoni

Zanoni & Zanoni

Zanoni & Zanoni

am Lugeck 7, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 7:00 bis 24:00 Uhr, Frühstücksservice von 7:00 bis 14:00 Uhr
Web

Den Zanoni & Zanoni gibt es inzwischen 3x in Wien, wobei die bekannteste Filiale immer noch die am Lugeck sein dürfte. Eigentlich jeder, der vom Stephansplatz kommt und es nicht mehr bis zum Schwedenplatz schafft, kehrt hier auf einen Eiscup ein oder nimmt sich ein Stanitzel aus den unzähligen Kreationen mit.

Das Eis

das eis

das eis

Am Maurer Hauptplatz 10/2, 1230 Wien
Öffnungszeiten: März, April, September 10:00 bis 20:00; Mai bis August 10:00 bis 22:00 Uhr; wetterbedingt können die Öffnungszeiten abweichen
WebFacebook

Beim Reinbacher ist der Name Programm. In Mauer kennt ihn ein jeder und wer ihn nicht kennt, der darf sich das beste Eis von Mauer nicht entgehen lassen.

Eissalon Benner

Eissalon Benner

Eissalon Benner

Prager Straße 37, 1210 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 – 21:30
Facebook

Der Eissalon Benner auf der Prager Straße in Floridsdorf serviert rund um den Muttertag Rhabarber-Eis; und aus dem Saft frischer Früchte wird Grapefruit-Eis und Pfirsich-Eis produziert. Der absolute Renner bei Benner ist auch heuer wieder das Mohn-Eis. Doch es geht noch ausgefallener: Wie wäre es denn mit Grieskoch-Eis, das an kalten Tagen in der warmen Jahreszeit bei Benner serviert wird.

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Send this to friend