Erfolgreiche Wienerinnen und Wiener, die es an die Spitze geschafft haben: Ein Blick auf Persönlichkeiten, die in ihren Bereichen besonders erfolgreich waren.

In einer Stadt, die so groß ist wie Wien, ist es kein Wunder, dass es viele erfolgreiche Menschen gibt, die hier ihr Zuhause haben. Von Wissenschaftlern über Sportler bis hin zu Unternehmern haben viele Menschen in ihren jeweiligen Bereichen großen Erfolg gehabt. Deshalb sind hier einige der erfolgreichsten Wiener Persönlichkeiten aller Zeiten.

Fotocredit: Jacek Dylag / Unsplash

Boris Kodjoe (Hollywoodstar, Modell)

Boris Kodjoe ist einer der Namen, die man in Hollywood immer wieder sieht. Der in Wien geborene begabte Tennisspieler hat sich in Hollywood einen Namen gemacht und ist auch als Fotomodell schon lange erfolgreich. Kodjoe, der in Deutschland aufwuchs, wurde 2002 vom US-Magazin People zu den „50 Most Beautiful People in the World“ gezählt. Er erschien unter anderem in einem Musikvideo von TLC des Songs „Red Light Special“ aus dem Jahr 1995.

Kodjoe ist vielleicht am besten als einer der Hauptdarsteller des TV-Dramas Soul Food bekannt. Die Serie wurde von 2000 bis 2004 ausgestrahlt. Er war aber als Schauspieler auch in vielen anderen Serien und Filmen zu sehen. Hier eine Liste einiger seiner Auftritte in erfolgreichen TV-Sendungen:

  • 2000: Love and Basketball
  • 2000: Soul Food
  • 2005: America’s Next Top Model, 4. Staffel
  • 2006: Das verrückte Familienfest (Madea’s Family Reunion)
  • 2007: All About Us
  • 2007: Crossing Jordan – Pathologin mit Profil
  • 2007: Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis
  • 2010–2011: Undercovers
  • 2010: Resident Evil: Afterlife
  • 2010: The Confidant
  • 2012: Resident Evil: Retribution
  • 2013: Real Husbands of Hollywood
  • 2019: Grey’s Anatomy

Oksana Slavova (Rhythmische Sportgymnastin)

Oksana Slavova ist eine österreichische Rhythmische Sportgymnastin. Sie hat mehrere bedeutende Erfolge erzielt und hat 2018 an der Weltmeisterschaft teilgenommen, wo sie mit der österreichischen Nationalmannschaft den 26. Platz belegte. Im Einzel kam sie unter die 100 besten Sportler.

Oksana war zwei Jahre in Folge österreichische Jugendmeisterin. Sie gewann diesen Titel im Jahr 2011 und 2012.

Sie stammt außerdem aus einer talentierten Familie – zwei ihrer Brüder konnten sich als professionelle Fußballspieler etablieren. Während Wadym heute nicht mehr spielt, ist Myroslaw Slawow noch auf dem Platz als Profispieler aktiv. Er spielte bei den Junioren bei FK Austria Wien, SK Rapid Wien und von 2002–2008 bei First Vienna FC 1894 und in der ukrainischen Nationalmannschaft.

Ihre Cousine, Marta Kostjuk, ist professionelle Tennisspielerin.
Oksanas Vater, Dmytro Slawow, ist Philologe,
ihre Mutter, Tatjana Slavova, Mathematikdozentin.

Thomas Mühlöcker (Pokerspieler)

Thomas Ryō Mühlöcker ist ein professioneller österreichischer Pokerspieler aus Wien. Er gehört zu den erfolgreichsten 25 Pokerspielern im deutschsprachigen Raum.

Er spielt online unter dem Nickname WushuTM für große internationale Pokerteams, in denen ausschließlich erfolgreichste Pokerspieler spielen, und hat bereits mehrere Geldplatzierungen bei großen Turnieren erreicht. Dazu gehören:

4 Platzierungen in der Main Event der World Poker Tour

6 Platzierungen in der Main Event der European Poker Tour

Das höchste Preisgeld, das sich der begabte Pokerspieler bei Live-Turnieren sichern konnte, betrug 1.277.436 US-Dollar. Insgesamt gewann Mühlöcker 7.699.694 US-Dollar und stellt damit seine Fähigkeiten unter Beweis.

David Alaba (Fußballspieler)

David Alaba ist ein österreichischer Profifußballer, der für Real Madrid und die österreichische Nationalmannschaft spielt. Er hat in einer Reihe von verschiedenen Rollen gespielt, darunter als Flügelspieler, Außenverteidiger und zentraler Mittelfeldspieler und wird allgemein als einer der besten Spieler seiner Generation angesehen.

Alaba spielte zu Beginn seiner Karriere als Junior bei Austria Wien, bevor er 2008 zu Bayern München wechselte. Auch später war er bei Bayern München in der Bundesliga sehr aktiv und konnte mehrere Erfolge erzielen. Der vielseitige Fußballkünstler gewann schon mehrmals die „APA“-Fußballerwahl, bei der er zum Fußballer des Jahres von Österreich gewählt wurde.

Magdalena Lobnig (Ruderin)

Magdalena ist eine erfolgreiche Ruderin aus Sankt Veit an der Glan. Sie gewann im Jahr 2012 die U23-Weltmeisterschaft im Doppelzweier und 2016 belegte sie den ersten Platz in der Europameisterschaft im Einer. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio, das vom 23. bis 30. Juli 2021 auf dem Sea Forest Waterway ausgetragen wurde, gewann sie 2021 die Bronzemedaille im Frauen-Einer.

Aufgrund einer Asthma-Diagnose musste die Sportlerin vom Gesamtweltcup zurücktreten, doch hat sich nun wieder zur Ruder-Europameisterschaft in München, vom 11. bis 14. August 2022, angemeldet und es wird erwartet, dass sie sich beim Wettbewerb sehr stark zeigt.

Katharina Klausberger und Armin Strbac (Unternehmer)

Shpock ist eine international bekannte Flohmarkt-App und ein Wiener Startup, die seit der Gründung im Jahr 2012 bereits von über zehn Millionen Menschen benutzt wurde. Hinter dem Erfolg stehen Katharina Klausberger und Armin Strbac, die beiden Unternehmer, die Shpock entwickelt haben und die Firma zu einem der aktuell erfolgreichsten Marken überhaupt katapultiert haben.

Seit 2015 gehört Shpock zum norwegischen Medienkonzern Schibsted. Katharina Klausberger und Armin Strbac werden aber weiterhin als erfolgreiche Unternehmer in den Medien gefeiert.

Der Name Shpock wurde aus den Worten „Shop in your pocket“ gebildet und ist ein Name, der zwar schwer auszusprechen ist, aber den sich die meisten Kunden sicher merken werden.

Ein Grund für die Gründung von Shpock war die Anhäufung der vielen Gegenstände, die viele von uns zu Hause haben, aber nicht unbedingt verwenden.

Dazu bemerkte Armin Strbac: „Wir alle sind schuldig, an Dingen festzuhalten, die wir nicht mehr benutzen, entweder aus emotionaler Verbundenheit oder weil wir es einfach nicht ertragen können, uns von unseren Besitztümern zu trennen.“

Doch die Ironie dabei machte dem Unternehmer zu schaffen: „Die bedauerliche Ironie ist, dass wir in einer Zeit, in der Tausende von Menschen Zahltagskredite in Anspruch nehmen, um über die Runden zu kommen, den potenziellen Wert, der in unseren unbenutzten Gegenständen steckt, nicht erkennen.

Anstatt unsere Dachböden, Keller und Schränke unter der Treppe zu füllen, könnten diese gehorteten Schätze ganz einfach an einen anderen liebevollen Besitzer weitergegeben werden – und dabei noch etwas Geld einbringen.“

Inzwischen wurden Gegenstände im Wert von mehreren Millionen von Euro auf Shpock gelistet. Es gehe aber nicht darum, Familienerbstücke zu verkaufen, um schnelles Geld zu machen. Vor allem sei die Plattform ideal dafür, um ungenutzte Alltagsgegenstände, die in so gut wie jedem Haushalt herumliegen, an andere weiterzugeben, sagte Strbac.

Bevor sie an der Gründung von Shpock arbeitete, war Katharina Klausberger am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien tätig und hat dort auch unterrichtet und geforscht.

Thomas Neuwirth (Sänger, bekannt als Conchita Wurst)

Der österreichische Sänger Thomas Neuwirth ist vor allem durch seine Bühnenfigur Conchita Wurst bekannt. Eigentlich kommt Neuwirth aus Gmunden, lebt aber in Wien.

„Mein Lieblingsort in Europa ist natürlich Wien und das ist auch ein Grund, warum ich mich entschieden habe, hier zu leben. Ich bin sehr glücklich in meiner Stadt“, erzählt er in einem Interview.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte der heute 33-Jährige, der schon mit 17 Jahren im Entertainmentbereich erfolgreich war, durch den Gewinn des Eurovision Song Contest 2014 als österreichischer Teilnehmer mit dem Lied „Rise Like a Phoenix“.

Was klein begann, hat sich für Thomas Neuwirth zu etwas viel Größerem entwickelt. Als er das erste Mal die Persönlichkeit Conchita Wurst kreierte, hätte er die Karriere, die ihm bevorstehen würde, nie erwartet. Aber genau das ist passiert.

Fotocredit: Jacek Dylag / Unsplash

Conchita ist zu einer internationalen Ikone geworden und Neuwirth hat seine Plattform genutzt, um sich zu wichtigen Themen wie LGBTQIA-Rechten und menschlicher Gleichheit zu äußern. Im Jahr 2014 wurde er sogar vom Time Magazine zu einem der „100 einflussreichsten Menschen“ ernannt.

In den letzten Jahren tritt Neuwirth mit kurzen Haaren nur unter dem Namen „Wurst“ auf und konzentriert sich weiterhin auf seine Musik. „Am Ende bin es einfach nur ich, und manchmal halt mit Perücke, manchmal ohne, manchmal maskulin, manchmal feminin.“

Der Sänger hat mehrere Alben herausgebracht und in den letzten Jahren eine Reihe von Singles veröffentlicht.

Im Jahr 2022 erschienen bisher die Songs:

  • All I Wanna Do
  • Car (Idhlargt)
  • Paris (Savoir-Vivre)
  • Erstmal Pause

Es ist klar, dass Thomas Neuwirth mit Conchita Wurst erst am Anfang steht. Sie hat schon so viel erreicht und wird es auch sicher noch in Zukunft tun.

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo