Seit 9. November 2017 steht das Technische Museum Wien unter Strom. Die neue interaktive Ausstellung ON/OFF behandelt auf 500 m² die wichtigsten Fragen rund um das österreichische Stromnetz der Gegenwart und Zukunft. Woher kommt unser Strom? Was ist am österreichischen Stromnetz so besonders? Welche Rolle spielen erneuerbare Energien und warum wird in Österreich kein Strom aus Kernenergie erzeugt?

Fossile Brennstoffe gehen zur Neige und der CO2-Ausstoß muss nachhaltig gesenkt werden, angesichts der immer deutlicher werdenden Folgen des Treibhauseffektes ist klar – die Energiewende muss geschehen – blos über das Wie sind sich die Fachleute und Politiker noch nicht so ganz einig. Wie schaut es aktuell in Österreich aus? Wohin geht die Reise in der österreichischen Energieversorgung und welche Alternativen machen Sinn?

Die neun Ausstellungskapitel sind als Themeninseln gestaltet, die jeweils einen speziellen Bereich behandeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden können. Die BesucherInnen haben so die Möglichkeit, ganz nach den eigenen Interessen individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Vor der Eröffnung der Ausstellung veranstaltete das TMW erstmals eine Community Conference #tmOnOff zu der BloggerInnen und InstagrammerInnen geladen waren – auch wir waren mit von der Partie und können euch daher schon einen ersten Eindruck dieser besonderen Schau vermitteln.

„On/Off“ – ein Überblick über die Ausstellung

Zwentendorf – das österreichische AKW

Hochspannungsvorführung

Das Technische Museum verfügt über einen Hochspannungsraum in dem verschiedene Tesla-Transformator nicht nur beeindruckende Blitze erzeugen sondern auch tolle Musik machen – am besten ihr schaut euch unser Video (weiter oben im Beitrag) an. Die Hochspannungsvorführung gibt es täglich.

Die Eröffnungsparty

Auch zur Eröffnung am  11.11. 2017 gab es Blitze. Die drei Wiener Musiker hinter POWERNERD lassen Synthie-Sounds im Stil der 90er erklingen und haben ihre eigene Teslaspule mitgebracht.

Rund um die interaktive Ausstellung ON/OFF gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kuratorenführungen, themenspezifische Spezialtagen, Filmvorführungen und vieles mehr.

Infos zur Ausstellung findet ihr auf der Homepage des  Technischen Museum 

Technisches Museum Wien
 
Mariahilfer Straße 212, A-1140 Wien
Tel.: +43-1-89998-0 | Web | Facebook
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 10:00 – 18:00 Uhr

 

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo

Send this to a friend