seestadt-straßenfest
Home FreizeitSeestadt Straßenfest 2026 am 4. September

Seestadt Straßenfest 2026 am 4. September

Musik, Kulinarik und Marktflair bis spät am Abend

von Christine Khom

Am Freitag, den 4. September 2026, wird in der Seestadt nicht nur das Ende der Sommerferien gefeiert. Rund um den Eva-Maria-Mazzucco-Platz erwartet euch ein Straßenfest mit Live-Musik, Tanz, Marktständen, Mitmachaktionen und einem eigenen Programm für Kinder. Abends schließt sich die Seestadt der „Langen Nacht der Wiener Märkte“ an – gefeiert wird bis 23 Uhr.

Das Seestadt Straßenfest findet bereits zum elften Mal statt. Organisiert wird es vom Unternehmensnetzwerk „Gutes aus der Seestadt“. Der Eintritt ist frei.

Trommelumzug als schwungvoller Auftakt

Noch bevor das Bühnenprogramm richtig beginnt, ziehen Les Tambours du Burkina mit westafrikanischen Trommelrhythmen durch die Seestadt. Der Umzug startet bereits um 11.30 Uhr und dürfte kaum zu überhören sein.

Danach übernehmen Musiker, Tänzer und Künstler die Bühne am Eva-Maria-Mazzucco-Platz. Das Programm reicht von Square Dance und österreichischer Liedermacherkunst bis zu afrikanischen Klängen, einer Modeschau und einer Performance über Erinnerung, Daten und Wasser.

Auch die Gewinner des Musikwettbewerbs „3420 sucht den Seestadtstar“ erhalten am Abend ihren großen Auftritt.

Bühnenprogramm beim Seestadt Straßenfest 2026

  • 11.30 Uhr – Les Tambours du Burkina: Trommelumzug durch die Seestadt
  • 12.15 Uhr – The WorkShoppers: Square Dance
  • 13.00 Uhr – LARC
  • 13.45 Uhr – Festansprache
  • 14.00 Uhr – Philipp Griessler & Band
  • 15.00 Uhr – Seestadt-Quiz des Stadtteilmanagements
  • 15.45 Uhr – Amidou Koita
  • 16.45 Uhr – Sebastian Schmidt: „Every Drop Remembers“
  • 17.15 Uhr – Downbound Train
  • 18.15 Uhr – Modeschau von Symbiose 3
  • 19.15 Uhr – Uhrsprung
  • 20.30 Uhr – Gewinner von „3420 sucht den Seestadtstar“

Das veröffentlichte Programm kann noch ergänzt oder kurzfristig geändert werden. Aktuelle Ankündigungen findet ihr auf der Website des Seestadt Straßenfestes und auf dem offiziellen Instagram-Kanal.

Lange Nacht der Wiener Märkte am Mazzucco-Markt

Ab 18 Uhr geht das Straßenfest nahtlos in die „Lange Nacht der Wiener Märkte“ über. Der Mazzucco-Markt gehört 2026 zu den 20 teilnehmenden Wiener Märkten und bleibt bis 23 Uhr geöffnet.

Zusätzlich zum Bühnenprogramm des Straßenfestes veröffentlicht das Wiener Marktamt ein eigenes Programm für den Mazzucco-Markt:

  • 17.00 bis 18.00 Uhr – Ossy und sein Saxofon
  • 18.00 bis 20.00 Uhr – Live-Musik mit einer Bigband
  • 20.00 bis 22.00 Uhr – Swing à la Django mit Gypsy-Swing und Jazz

Für Kinder stehen außerdem eine Hüpfburg und Auftritte von Clown Lu auf dem Programm. Das komplette Marktprogramm findet ihr in unserem Artikel 

Marktstände, Kulinarik und Angebote aus dem Grätzl

Beim Straßenfest stellen sich Betriebe, Vereine und Initiativen aus der Seestadt vor. Ihr könnt durch die Marktstände schlendern, regionale Spezialitäten probieren und entdecken, was im jüngsten Wiener Stadtteil alles angeboten wird.

Neben herzhaften Speisen und Streetfood sollen auch süße Köstlichkeiten erhältlich sein. Wer die Seestadt bisher nur vom Vorbeifahren mit der U2 kennt, bekommt an diesem Tag einen guten Eindruck davon, wie vielfältig das Leben rund um den See inzwischen geworden ist.

Lastenräder ausprobieren

Zwischen 13 und 17 Uhr bietet das aspern.mobil LAB direkt am Eva-Maria-Mazzucco-Platz einen kostenlosen Lastenrad-Workshop an. Ihr könnt verschiedene Lastenräder kennenlernen und selbst eine Proberunde drehen.

Die Mobilitätsberatung informiert außerdem über die Verkehrs- und Mobilitätsangebote in der Seestadt. Gerade wenn ihr schon länger überlegt, Einkäufe oder Kinder künftig mit einem Lastenrad zu transportieren, könnt ihr das praktische Fahrgefühl hier unverbindlich ausprobieren. Weitere Informationen gibt es im Veranstaltungskalender der Seestadt.

Bequeme Anreise mit der U2

Da rund um den Veranstaltungsbereich mit erhöhtem Besucheraufkommen zu rechnen ist, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Fahrt mit der U2 bis zur Endstation Seestadt. Von dort erreicht ihr den Eva-Maria-Mazzucco-Platz entweder in wenigen Minuten zu Fuß über die Janis-Joplin-Promenade und die Maria-Tusch-Straße oder mit dem Bus 84A Richtung Aspernstraße. Aussteigen müsst ihr bei der Haltestelle Hannah-Arendt-Platz.

Veranstaltungsdetails – Seestadt Straßenfest

Veranstaltung: 11. Seestadt Straßenfest
Datum: Freitag, 4. September 2026
Ort: Mazzucco-Markt im Seeparkquartier
Adresse: Eva-Maria-Mazzucco-Platz 1, 1220 Wien
Straßenfest: 12.00 bis 23.00 Uhr
Trommelumzug: ab 11.30 Uhr
Lange Nacht der Wiener Märkte: 18.00 bis 23.00 Uhr
Eintritt: frei
Veranstalter: Gutes aus der Seestadt
Anreise: U2 bis Seestadt, anschließend rund fünf Minuten zu Fuß oder mit dem Bus 84A bis Hannah-Arendt-Platz
Homepage | Instagram | Facebook

ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar