In der Spiegelgasse im 1. Bezirk gibt es vor allem handgemachtes, zahlreiche Galerien und natürlich auch das Dorotheum bieten handgefertigte Unikate an. In der Spiegelgasse 23, bei der Bio-Holzofenbäckerei Gragger & Cie kann man die handgefertigten Unikate sogar essen.

Schon beim Eintreten in den Verkaufsraum, der mit natürlichen Materialien wie geölter Eiche und Schiefer ausgestattet ist, duftet es nach warmen Brot. Die, aus Natursauerteig mit biologischen Zutaten, von Hand geformt und im selbst entworfenen Holzofen gebacken Brote sind durchaus Unikate und fordern das Können und die Erfahrung von Graggers Mitarbeitern täglich aufs neue heraus. Das fängt schon bei den biologischen Rohstoffen an, die den natürlichen Einflüssen der Umwelt ausgesetzt sind setzt sich bei der händischen Teigbearbeitung fort und endet beim Holzofen, der nach Gefühl bedient wird. Da ist nix standardisiert und schmecken tut’s wie damals. Ein knuspriges Brot mit rescher Kruste, das auch nach einigen Tagen noch frisch ist.

Neben vielen Natursauerteig Brotsorten gibt es auch Kleingebäck, Handsemmel, Mohnflesserl und Mehlspeisen wie das Mohn- oder Nussbeugerl, das Zauner Kipferl oder die Kokoskuppel. Und für Stammkunden, die gerne auch selber backen gibt es einen Sauerteigansatz zum mitnehmen.

Wir haben Helmut Gragger einmal über die Schulter geschaut und uns in seiner Backstube in der Spiegelgasse umgeschaut.

Holzofenbäckerei Gragger & Cie GmbH
Spiegelgasse 23, 1010 Wien
Web | Facebook

Kaufen könnt ihr die feinen Brote und Backwaren in Wien an folgenden Standorten:

Spiegelgasse
Mit Backstube
1010 Wien, Spiegelgasse 23
Montag-Freitag 8 Uhr – 19 Uhr
Samstag 8 Uhr – 18 Uhr
Vorgartenmarkt
Mit Backstube
1020 Wien, Vorgartenmarkt Stand 14-15
Dienstag – Freitag 6 Uhr – 18 Uhr
Samstag 6 Uhr – 14 Uhr
Siebensterngasse
1070 Wien, Siebensterngasse 25
Montag – Freitag 7:30 Uhr – 19 Uhr
Samstag 8 Uhr – 14:00 Uhr
JOSEFSTADT
1080 Wien, Josefstädter Strasse 52
Montag – Freitag 8 Uhr – 19 Uhr
Samstag 8 Uhr – 14 Uhr

Über den Autor

Grüß Euch, ich habe Vienna Inside ins Leben gerufen um euch die vielen Facetten der Wiener Stadt zu zeigen. Wien ist cool und gleichzeitig wunderschön. Die Stadt hat tolle Einwohner, die wunderbare Events machen, tolles Essen zaubern und auch so richtig zu feiern wissen. Ich stecke mit meiner Kamera mitten drin und bringe euch meine Eindrücke in Fotostorys mit. Ich schaue hinter die Kulissen, in die Kochtöpfe oder auch in die verborgenen Ecken dieser Stadt. Ursprünglich komme ich aus dem Design-Bereich, aber mittlerweile sind die Fotografie und das Visual Storytelling meine Profession und Leidenschaft geworden. Ach, und über Feedback freue ich mich immer sehr, also kommentiert ruhig ;-)

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo

Send this to a friend