Von Daniel Wolfinger, Bettertrust GmbH:

„Wien, Wien nur du allein“ – eines Tages wurde ich munter und dachte mir, es ist Zeit. Zeit, dass ich wieder hoam geh. Nach Wien. Wien eine Stadt, die mich niemals losgelassen hat. Die Stadt meiner Träume. Eine Sehnsucht, die ich auch mithilfe des Berliner Nachtlebens niemals unterdrücken konnte. Wien nur du allein sollst ewig die Stadt meiner Träume sein.

Nach drei Jahren in Berlin kehre ich zurück nach Wien. Berlin war aufregend, vielfältig und voller kulinarischer Genüsse und vergnüglicher Ergüsse. Aber jetzt ist es an der Zeit, wieder zurückzukehren. Ein Schritt, der mir alles andere als leichtfällt. Denn Berlin, die Metropole an der Spree, in der ich in den letzten drei Jahren Blut, Schweiß und Tränen bei meinen großartigen Kolleginnen und Kollegen von BETTERTRUST vergossen habe, ist etwas ganz Besonderes. Sie ist vielfältig, einzigartig und jeden Tag aufs Neue faszinierend und aufregend.

In diesem Beitrag möchte ich meine Liebe zu Wien zum Ausdruck bringen und die Gründe teilen, warum ich Berlin nun schweren Herzens den Rücken kehre.

Berlin ist gut, aber…

Berlin hat zweifellos seine Vorzüge. Von Currywurst und Döner bis hin zu den berühmten Techno-Clubs der deutschen Hauptstadt gibt es eine Fülle von kulinarischen Erlebnissen und kulturellen Höhepunkten. Der Mauerpark und der Karneval der Kulturen sind Beispiele dafür, wie verschiedene Kulturen harmonisch auf engstem Raum zusammenleben können. Multikulti wird im “Dicken B an der Spree” großgeschrieben. War es ehrlich gesagt zunächst eine Umstellung, wurde es auch für mich schnell zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens im großen Trubel dieser Weltmetropole.

Auch sportlich kann Berlin mit einigen Highlights aufwarten. Die Eisernen. Das Real Madrid des Ostens. Tradition trifft auf sportlichen Erfolg. Wohl kaum eine Mannschaft hat mich je so überrascht wie Union Berlin. Aber auch Hertha BSC hat einige begeisterte Fans hervorgebracht, die sicherlich auch in der zweiten Liga stets bemüht sein werden. Ein Erlebnis sind die Besuche im Olympiastadion, bei Berliner Kindl Bier und Döner aus der Stadionbude allemal.

Allerdings gibt es auch Aspekte, die Berlin weniger attraktiv machen. Die U8 ist berüchtigt für ihre menschlichen Ausfälle und der manchmal unangenehme Geruch in einigen Stadtteilen kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Auch der eine oder andere Gang zu den “berühmt berüchtigten” Berliner Behörden, kann eine Menge Frust erzeugen. Termine in gefühlt einem Jahr, zu lange Wartezeiten, oder der eine oder andere sehr kurz angebundene Sachbearbeiter, mehren die Sehnsucht nach österreichischer Gelassenheit.

Wien ist besser, weil…

Was Wien gegenüber Berlin klar hervorhebt, ist die einzigartige Mischung aus Charme, Kultur und Lebensqualität. Alleine die Sprache macht für mich einen großen Unter-schied, denn sobald ich das vertraute Wienerisch höre, fühle ich mich sofort zu Hause. So manch einer in Berlin hat immer den berühmten Schmäh nicht verstanden, mir nur zugezwinkert und gesagt: “Ösi wa?”.

Eines hat Wien sicherlich mit Berlin gemeinsam, man trägt das Herz auf der Zunge und ganz freundlich ist dieses auch nicht immer. Weg vom “icke” zurück nach Wien bedeutet die geliebte Hochnäsigkeit nicht mehr verstecken zu müssen. Bei Melange durch die wundervollen Ecken der Donaustadt zu schlendern und sich irgendwann in der Grellen Forelle zu verlieren.

Eine Studie hat kürzlich Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärt, und ich kann dem nur zustimmen. Die hohe Lebensqualität zeigt sich in der gut erhaltenen Architektur, den sauberen Straßen und der Fülle an Grünflächen. Wien bietet eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten, angefangen bei der berühmten Sachertorte bis hin zu traditionellen Wiener Gerichten. Und natürlich darf man den legendären österreichischen Musiker Falco nicht vergessen, der auch heute noch eine große Inspiration für mich ist.

Für mich persönlich ist die Nähe zu meiner Heimat Oberösterreich ein großer Pluspunkt. Wien ermöglicht es mir, die Wurzeln meiner Familie leichter zu besuchen und mich mit meiner Heimat verbunden zu fühlen.

Fazit: Wie sagt man so schön: “Home is where the heart is” – und mein Herz ist und bleibt in Wien. Auch wenn meine Zeit in Berlin aufregend und voller neuer Erfahrungen war, wird Wien letztendlich stets die Stadt bleiben, an die ich immer zurückkehren werde. Die Sprache, die Kultur, das Essen und die Verbundenheit mit meiner Heimat machen

Wien für mich zu der Stadt, die ich liebe. Ich bin glücklich, wieder zurückzukehren und freue mich auf alles, was Wien zu bieten hat.

Autorenvita:

Daniel Wolfinger

Daniel Wolfinger wurde in Oberösterreich geboren, verbrachte bereits die jüngsten Tage seines bewegten Lebens in Wien, ehe er sich dort dem Studium verschrieb und nur noch immer seltener in das ferne Wartberg fuhr.

Seine Familie und Freunde sind dem Kommunikationstalent das wichtigste, weswegen er auch nach seinem Umzug in die deutsche Bundeshauptstadt Berlin mehrere Wochen in Wien und Oberösterreich verbrachte.

In Berlin machte er Karriere in der Kommunikationsbranche und stieg bei der renommierten PR-Agentur BETTERTRUST zu einem Leistungsträger auf. 2023 wurde er als Hidden Champ der PR in Deutschland nominiert. Nach Jahren in Berlin zieht der Autor nun zurück nach Wien, um sein Heimweh zu stillen.

2 Kommentare

  1. Cathrin Erler am

    Nächste Woche ist es endlich soweit – ich war noch nie in Wien, jetzt wird es wirklich Zeit. So viele Orte, die ich besuchen möchte, so viele Dinge, die ich tun möchte. Bin schon ein wenig aufgeregt, nach Wien wollte ich immer schon.

    Berlin,… Pfft 🙂

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo