Wenn Wien im April ins Marathonfieber kippt, beginnt die Einstimmung nicht erst auf der Strecke. Schon am 17. und 18. April 2026 wird die Marx Halle zur sportlichen Drehscheibe für tausende Laufbegeisterte. Die Vienna Sports World begleitet den Vienna City Marathon als große Messe, Treffpunkt und Servicestation in einem.
Alle gemeldeten Läuferinnen und Läufer der VCM-Sonntagsbewerbe und des Vienna 5K kommen hier in der MARX HALLE zusammen, um sich am 17. und 18. April 2026 ihre Startunterlagen und eine Riesenportion Motivation zu holen. Läuferinnen, Läufer und Begleitpersonen erwartet ein vielfältiges Programm.
Die Messe Vienna Sports World Wien ist die Sportmesse des Vienna City Marathon. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Vienna Sports World Messe Wien ihre Produkte aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Wellness, Outdoor, Reisen, Medien und Events. Das Angebot reicht dabei von Textilien und Schuhen bis hin zu Ernährungsprodukten. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Gewinnspielen, Produktpräsentationen sowie Trainings- und Ernährungstipps rundet die Sportmesse Vienna Sports World Wien ab.
Spannend ist die Messe aber nicht nur für Marathonstarter. Der Eintritt ist frei, auch Begleitpersonen sind willkommen, und das Angebot ist bewusst breit angelegt. Neben speziellen Messeangeboten wartet die offizielle VCM Event Collection, dazu kommt mit dem VCM Medical Centre eine praktische Anlaufstelle für alle, die kurz vor dem Lauf noch gesundheitliche Fragen haben. Genau das macht den Reiz dieser Veranstaltung aus: Sie verbindet Service, Shopping und Stimmung auf eine Weise, die perfekt zum Ausnahmezustand rund um den Vienna City Marathon passt.
Für viele Teilnehmer ist die Vienna Sports World zugleich ein fixer Pflichttermin. In der Marx Halle werden am Freitag und Samstag die Startnummern für Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, Coffee Run 10K und Vienna 5K ausgegeben. Der Veranstalter empfiehlt allen, die bereits in Wien sind, ihre Unterlagen möglichst schon am Freitag abzuholen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Gerade deshalb wird die Messe auch zum ersten echten Treffpunkt des Marathon-Wochenendes: Hier begegnen sich ambitionierte Läufer, Freizeitstarter und Fans noch vor dem ersten Kilometer.
Auch die Lage passt: Die Marx Halle in Wien-Landstraße ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, etwa über die U3, die Linien 18 und 71, die Busse 74A und 80A sowie die S7. Dazu kommt ein barrierefreier Zugang, denn alle Räume sind ebenerdig erreichbar und auch barrierefreie Sanitäranlagen sind vorhanden. Wer also die besondere Energie des Vienna City Marathon schon vor dem Renntag spüren will, findet bei der Vienna Sports World den idealen Auftakt.
Messe Vienna Sports World 2026 in der Marx Halle
Datum: 17. und 18. April 2026
Ort: MARX HALLE, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Öffnungszeiten:
Freitag, 17. April 2026: 09:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 18. April 2026: 09:00 bis 18:00 UhrEintritt: Freier Eintritt
Anreise:
U3 Erdberg oder Schlachthausgasse, Straßenbahn 18 oder 71, Bus 74A oder 80A, S7 St. Marx; die MARX HALLE ist barrierefrei zugänglich.
