Der Prater rockt wieder! Vom 20. November 2026 bis 6. Jänner 2027 öffnet der Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater wieder seine Pforten. Zum 17. Mal erwartet die Besucher ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm vollgepackt mit einzigartigen Highlights, wie 37 kostenlosen Live Konzerten, 40 Streetfood Angeboten, Geschenk-Hütten und vielen Attraktionen. Zur Eröffnung am 20. November um 19:00 Uhr erstrahlt das Wiener Riesenrad in einer besonderen Lichtinszenierung, und die Waggons präsentieren sich anschließend in festlichem Glanz.
Die diesjährigen Highlights vom Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater:
- Wintermarkt-Dorf & Winter-Rondell,
- Live-Musik, Shows & Events,
- Erlebnis Prater auch im Winter,
- Winterburg – die Familien Oase,
- familienfreundlicher Perchtenlauf,
- Cola-Cola Weihnachtstruck,
- Silvester im Prater
Wintermarkt am Riesenradplatz – Programm für die ganze Familie
Umringt von winterlich dekorierten Hütten ist die Konzertbühne wieder das Herzstück des Wintermarkts, die von Mittwoch bis Sonntag ab 19 Uhr von heimischen Künstlern in insgesamt 37 Live-Konzerten bespielt wird. Der Wintermarkt bringt die Bühne zum Beben: Bis Anfang Jänner reicht der musikalische Bogen von Pop, Soul und Funk über Gospel und Austropop bis zu Swing und Blues.
Neben den Konzerten warten mehrere Sonderveranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher. Dazu gehören der familienfreundliche Perchtenlauf am 29. November, die Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour am 15. Dezember und eine Charity-Versteigerung am 24. Dezember.
Am Silvesterabend wird am Riesenradplatz bis 2 Uhr gefeiert. Am Neujahrstag können Gäste die Übertragung des Neujahrskonzerts auf einer großen Leinwand verfolgen. Den Abschluss bildet am 6. Jänner der traditionelle Winterschlussverkauf.
Öffnungszeiten Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater:
Der Wintermarkt am Riesenradplatz hat vom 20. November 2026 bis 6. Jänner 2027 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag 12:00 bis 22:00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertage 11:00 bis 22:00 Uhr 24.12. 11:00 bis 17:00 Uhr 31.12. 12:00 bis 02:00 Uhr Weitere Infos gibt es auch auf wintermarkt.at.
Programm Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater
Die Live-Konzerte finden überwiegend von Mittwoch bis Sonntag um 19.00 bis 20.30 Uhr statt. Für einzelne Veranstaltungen gelten abweichende Termine und Zeiten, die beim jeweiligen Programmpunkt angegeben sind. Der Eintritt ist kostenlos.
Eröffnung mit Illuminierung | 20.11.2026, 19:00 Uhr - 19:15 Uhr
Feierliche Eröffnung des Wintermarkts am Riesenradplatz – Prater mit der Illuminierung des Wiener Riesenrades!
Bei der Eröffnung mit dabei sind:
Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher für den 2. Bezirk
Mag. Michael Prohaska (Geschäftsführer Prater Wien GmbH)
Geschäftsführung des Wiener Riesenrades
Moderation: Max Shelly
Genre: Eröffnung
Sam Brisbe & FRIENDS | 20.11.2026, 19:15 Uhr - 21:00 Uhr
Sam Brisbe eröffnet traditionell den Wintermarkt und heizt allen Besucher:innen am Riesenradplatz ein! Und da wir heuer 17 Jahre Wintermarkt am Riesenradplatz – Prater feiern, hat Sam seine Freunde eingeladen, mit uns zu feiern!
„Sam Brisbe & Friends“ ist die energiegeladene und lebendige Pop-, Soul- und Reggae-Gruppe unter der Leitung des charismatischen Soul- und Reggae-Sängers Sam Brisbe. Eine einzigartige, internationale Formation mit Musiker:innen aus aller Welt, die eine kaleidoskopische Stilmischung aus Soul, Reggae und Pop präsentiert. Die Musiker:innen haben auf vielen lokalen und internationalen Festivals gespielt und beeindrucken mit ihrer Interpretation von Pop- und Soul-Klassikern.
Genre: Pop/Reggae
The Men | 21.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Seid bereit für mitreißende Live-Musik!
Die drei Vollblut-Musiker in ihrer Formation THE MEN haben sich „real live music“ auf die Fahnen geschrieben und sich so in kürzester Zeit einen Namen in der Musikszene in und um Wien gemacht. Seit ihrer Gründung 2014 zählen sie zu den gefragtesten Cover-Music-Ensembles der Branche. Dies ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass alle drei auch als Einzelkünstler äußerst erfolgreiche internationale Karrieren vorzuweisen haben, von Musical-Hauptrollen bis zu Mitwirkungen bei den derzeit angesagtesten Pop-Acts des Landes.
Seid dabei, wenn THE MEN den Prater in musikalische Flammen setzen – live, authentisch und direkt ins Herz.
Genre: Pop/Soul/Funk
Philipp Griessler | 22.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Am Sonntag, den 22. November, steht Liedermacher Philipp Griessler auf unserer Wintermarktbühne am Riesenradplatz.
Mit seiner Single „No amoi drüber reden“ erzählt er einfühlsam von Beziehungen, die im Alltag ihre Leichtigkeit verlieren – melancholisch und zugleich hoffnungsvoll. Der Wiener Musiker versteht es wie kaum ein anderer, persönliche Geschichten in poetische Mundart-Lieder zu verwandeln. Mit bereits vier veröffentlichten Alben und zahlreichen Auftritten in ganz Österreich begeistert er seit Jahren sein Publikum.
Freut euch auf einen besonderen Abend voller authentischer Musik, Geschichten und echter Emotionen beim Wintermarkt am Riesenradplatz!
Genre: Singer/Songwriter
The City Slickers | 25.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die CITY SLICKERS bringen den Sound des „Wilden Westens“ in die Prärien Ostösterreichs – mit einem mitreißenden Programm aus New Country und alten Klassikern, Bluegrass und Country-Rock, Line-Dance-Favourites und Gustostückerln aus Westernfilmen.
Der US-amerikanische Sänger und Banjo-Virtuose Steve Criss ist dabei Garant für authentischen Sound, doch auch die alpenrepublikanischen Wurzeln seiner Mitmusiker schlagen immer wieder durch, zum Beispiel bei „Country Roads“ als Wiener Walzer.
Genre: Country
Iris Camaa & Friends | 26.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Sie ist zweifache Gewinnerin der „The Akademia Music Awards“ in Los Angeles, USA, 2017 für „Best Soul & R&B Album“. Sie hat bereits sieben Soloalben veröffentlicht. Das neueste trägt den Titel IRISISTIBLE, auf dem unter anderem auch namhafte US-Grammy-Award-Gewinner zu hören sind.
Ihre eigenen Songs und ihre Stimme haben Nu-Soul-Adult-Contemporary-Charakter mit einem Touch Latin und Jazz. Sie gastierte mit ihrem eigenen Programm unter anderem in New York und mehrere Male auf Kuba beim Festival Internacional Jazz Plaza in Havanna. Als Percussionistin tourte sie weltweit mit der siebenmal für den Grammy nominierten Gruppe Tangerine Dream. Daraus ergab sich auch eine Kooperation mit Brian May von der international bekannten Band Queen.
Genre: Latin Jazz/Soul
Aminata & The Astronauts | 27.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Aminatas große Stimme und Authentizität machen sie schon seit vielen Jahren zu einer der beliebtesten Funk- und Soul-Stimmen Österreichs.
Ihre Wurzeln liegen in Wien und im Senegal. Seit vielen Jahren wird sie vom Pianisten und Arrangeur Wolfgang „Wolfo“ Schmidt an den Keys und ihrer Band The Astronauts begleitet.
Genre: Soul/Pop
MO & Band | 28.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Brandneue Songs, MO-Hits und sehr persönlich selektierte Coverversionen: höchst musikalisch und gewohnt professionell dargeboten von MO und seiner dreiköpfigen Band, bekannt als „Das Balaton Combo“. Feinste und originelle Arrangements lassen nicht nur genug Raum für spontane Improvisation der Ausnahmemusiker, sondern auch für eloquente, humorvolle Plaudereien des Entertainers MO.
Freuen Sie sich auf Günter Mokesch, der mit seinem unvergessenen Hit „Send Me Roses“ die Bühne unseres Wintermarktes verzaubern wird.
Genre: Pop
Großer familienfreundlicher Perchtenlauf | 29.11.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Perchten, so sagt man, vertreiben gegen Jahresende die bösen Geister!
Großartige Masken und teuflisch gute Kostüme: Die Perchten sind mit ihrem Praterlauf alljährlich ein besonderer Höhepunkt, der begeistert und so manchen auch das Fürchten lehrt.
Wir erwarten über 220 Maskenträger:innen!
Teilnehmende Vereine:
* Ybbstaler Schluchtenteufln
* Odlwonga Feuerteifin
* Haager Schlossteufel
* Luzifers Schattenfürsten
* Teuflische Kreaturen aus Kittsee
* Prochenberg Perchten
* Neuzeuger Höhlenteufeln
* Türnitzer Grobn Teifln
* Kematner Urteufeln
* Perwarther Ruinenteufel
* Steyrer-Teufelsperchten
* Valentina Wehrteufln
* Wolfsberg Teifl´n Böheimkirchen
* Pözteifln
* The Oldtown Demons
* Luzifer´s Höllen Dämonen
* Custodes Noctis
Genre: Tradition
Wurstfabrik | 29.11.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die sechsköpfige Kult-Kombo verkörpert Leichtigkeit und Grandezza zugleich.
Wiener Schmäh, gepaart mit Virtuosität und Spielfreude, trifft das Publikum wie die Faust aufs Auge.
Von Wolfgang Ambros bis Wanda, von Falco bis Bilderbuch – diese Band lebt und liebt den Austropop der 70er ebenso wie den von heute.
Genre: Austropop
Pop-up-Adventkalender: mdw Salsa Ensemble | 02.12.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Vom 1. bis 24. Dezember öffnet die mdw täglich ein neues Türchen in einem anderen Wiener Gemeindebezirk und überrascht mit Pop-up-Konzerten von jungen Nachwuchskünstler_innen an unkonventionellen Orten – frei zugänglich für alle.
Ein heißer Salsa-Adventnachmittag
Die geballte Lebensfreude eines ganzen Kontinents sowie der damit verbundene Groove werden mit dem mdw Salsa Ensemble mitten im kalten Dezember am Wintermarkt am Riesenradplatz-Prater spür- und erlebbar.
Die prickelnde Energie dieser Musik lässt keinen ruhig – ein heißer Salsa-Adventnachmittag, der lange in Erinnerung bleiben wird, ist garantiert.
Genre: Salsa
French Quarter Gentlemen & a Lady | 02.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die Musikgruppe The French Quarter Gentlemen & a Lady spielt Rock ’n‘ Roll und stimmungsvolle Live-Musik in einer besonderen Besetzung mit Akkordeon, Gitarre, Stehbass und Schlagwerk.
Genre: Rhythm’n’Roll
Harry Ahamer & Markus Marageter | 03.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Der Vöcklabrucker Instrumentalist und Sänger ist seit Jahren ein viel beschäftigter und weit über die heimischen Grenzen hinaus geschätzter Musiker, der beim Publikum neben seinem erdigen Gitarrenspiel besonders durch seine „schwarze“ Stimme punktet. Nur den wenigsten Sängern aus mitteleuropäischen Breiten ist eine so seelenvolle, „soulige“ Ausstrahlung gegeben wie Harry Ahamer, der seinen ausschließlich selbst getexteten und komponierten Songs auf diese Weise einen maximalen Wiedererkennungswert verleiht.
Genre: Blues/Funk
Leelah Sky | 04.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
LEELAH SKY kombiniert Soul und Pop mit Blues- und Rock-Elementen, sodass die Frage nach dem Stil obsolet wird. Die Salzburger Sängerin und Pianistin setzt dabei auf kraftvoll-fragile Stimmakrobatik und dampfende Beats, auf geschmackvoll arrangierte und eingängige Eigenkompositionen, die die Zuhörer:innen dort berühren, wo Musik berühren soll – im Herzen.
Ihr zweites Album „Love Over Time“ hat sie natürlich mit im Gepäck.
Genre: Soul/Pop
Dr. Südbahn & die SymPartie | 05.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Seit vielen Jahren ist die Ordination von „Dr. Südbahn & die SymPartie“ nun schon geöffnet und die Band kann mit Stolz auf Hunderte erfolgreiche „Sprechstunden“ in ganz Österreich zurückblicken.
Es ist das, was es von Anfang an war: ein Feuerwerk aus Musik, Kabarett, Slapstick und Improvisation. Kein Auftritt gleicht dem anderen. Die Freude an der Musik und die Freundschaft der sechs Herren aus dem Süden sind spürbar und allgegenwärtig.
Die Multi-Kulti-Band aus Kärnten überrascht mit Austropop-Klassikern im internationalen Gewand, vertreibt die Kälte des Winters mit rammsteinigen „heißen Nächten in Palermo“ und schenkt am Ende – in musikalischer Form – eine Runde „griechischen Weines“ an das hochmotivierte Publikum aus.
Nicht zu vergessen die ärztlich verordnete Dosis „Ostbahn lebt“, die bei keiner Ordination fehlen darf.
Man darf also voller Vorfreude auf die diesjährige „Wintermarkt-Ordination“ gespannt sein.
Genre: Austrorock
Solidtunes | 06.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Sie verbindet nicht nur eine private Freundschaft, sondern auch viele Jahre musikalische Tätigkeit im Live-Entertainmentbereich. In verschiedensten Formationen und Projekten, in denen jeder von ihnen individuell und professionell mitgewirkt hat, sind sie sich bereits einige Male auch musikalisch auf der Bühne begegnet. Die Einzigartigkeit und Authentizität dieser Konstellation haben sie jedoch, nachdem der Zufall sie erstmals zu dritt vor Publikum vereint hatte, sofort gespürt. Seit 2018 sind sie unter dem Namen SolidTunes in der heimischen Musikszene bekannt.
Genre: Pop/Soul
Wiener Wahnsinn | 07.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wiener Wahnsinn steht für authentischen Rock im Wiener Dialekt mit viel Schmäh.
Genre: Rock/Austropop
AB & The Soul Bowl | 09.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die Soul Bowl hat sich ganz und gar dem Funk und Soul verschrieben. Die performten Songs internationaler Größen wie James Brown, Betty Davis oder Rick James zählen zu den musikalischen Evergreens und lassen das Publikum nicht lange ruhig sitzen. Die Musiker der Soul Bowl zählen seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Wiener Funk- und Soulcommunity und gelten als Garanten für gute Stimmung und exzellente Partymusik.
Genre: Funk/Soul
Ramona Rotstich | 10.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ramona Rotstich begeistert als außergewöhnliche Sängerin und Songwriterin mit einer kraftvollen Stimme und emotionalen Texten.
Die Künstlerin, bekannt aus „The Voice of Germany“, hat bereits drei Alben produziert, die ihre Vielseitigkeit zwischen eingängigen Pop-Melodien und gefühlvollen Soul-Klängen unter Beweis stellen.
Derzeit steht sie mit einem Mix aus ausgewählten Pop- und Soul-Coverversionen, von Amy Winehouse bis Nena, sowie ihren eigenen deutschen Kompositionen auf der Bühne, die durch Authentizität und Tiefgang überzeugen.
Mit ihrer Bühnenpräsenz und musikalischen Leidenschaft zieht sie das Publikum in ihren Bann und zeigt, dass sie zu den spannendsten Stimmen der österreichischen Musikszene gehört.
Genre: Soul/Pop
Michael Klammer & Band | 11.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Michael Klammer & Band feiern den Austropop! Seit vielen Jahren sorgt Michael Klammer mit seiner Band für unvergessliche musikalische Momente auf Bühnen in ganz Österreich und Deutschland. Ob mit der legendären Formation Lichtwärts – auch gemeinsam mit Austropop-Ikone Ulli Bäer – oder als kreativer Kopf hinter dem Hafen Open Air in Wien-Simmering, dem zweitgrößten Gratis-Festival der Hauptstadt: Klammer ist eine feste Größe der heimischen Musikszene.
Nach dem plötzlichen und tragischen Tod seines Freundes und Bandgründers Sascha Penz schlug Klammer ein neues musikalisches Kapitel auf. Und das mit voller Leidenschaft: Mit „Michael Klammer & Band singt Georg Danzer“ begeisterte er im ausverkauften Wiener Metropol – nicht selten gemeinsam mit Mitgliedern der Originalband von Danzer. Doch der Wunsch nach Weiterentwicklung ließ nicht lange auf sich warten. So entstand ein neues Programm – eine Hommage an den Austropop in seiner Urform. Eine Reise durch die Musik, die Generationen verbindet, mit Covers großer österreichischer Songwriter und Eigenkompositionen, die das Genre mit frischem Wind beleben. Der Sound ist authentisch, die Musiker sind eingespielt, die Stimmung ist – wie man in Wien sagt – „LEIWAND“.
Ein Abend voller Hits, Emotionen und Erinnerungen – und der Beweis, dass Austropop lebt.
Genre: Austropop
St3 | 12.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die steirische Band mit Musikern aus dem Bezirk Weiz, die sich 2020 neu formierte, hat sich auf das Covern von Austropop-Raritäten und somit dem Soundtrack Österreichs verschrieben. Mit den aus den Medien bekannten stimmungsvollen Eigenkompositionen wie „Cocco Amore“ und „Bleib bei mir“ sowie einem umfangreichen Austropop-Programm inklusive legendärer Hits von Fendrich, Danzer, STS, Ambros und zahlreichen weiteren Austropop-Raritäten im Gepäck bietet sie ein musikalisches Konzert der Extraklasse!
Bekannt für ihre mitreißenden Interpretationen von Hits, die die österreichische Musikszene geprägt haben, garantiert sie eine unvergessliche Show und einen Abend voller Nostalgie, guter Musik und ausgelassener Stimmung.
Feiert gemeinsam mit St3 und genießt Austropop vom Feinsten!
Genre: Austropop
Ronja | 13.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Mit Hits von Aretha Franklin, Chaka Khan, den Blues Brothers und Songs aus R&B, Soul, Jazz und Acoustic Pop lädt sie gemeinsam mit ihren musikalischen Partnern Bozidar Radenkovic und Michael Scheed an den Gitarren, der Kickdrum und den Backing Vocals zu einem groovigen Abend voller mitreißender Musik ein.
RONJA steht für Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Spielerisch nutzt sie ihren Stimmumfang und nimmt sich die musikalische Freiheit, die sie gerade braucht. Mit im Gepäck hat sie auch eigene Songs, die persönliche Geschichten und Emotionen transportieren.
Ein Abend voller Energie, Gefühl und musikalischer Vielfalt – genau das, worauf man Lust hat!
Genre: X-Mas Soul/Pop
Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour | 15.12.2026, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ein roter Truck mit funkelnden Lichtern und am Steuer sitzt ein pausbäckiger Weihnachtsmann, das ist für viele der Inbegriff amerikanischer Weihnacht. Am 15. Dezember besucht der Coca-Cola Weihnachtsmann den Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater. Der rote Truck fährt um 17h ins Weihnachtsdorf.
Alle Infos zur Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour →
Genre: Event
Vienna Sound Club | 16.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die akademisch ausgebildeten Musiker üben ihr Handwerk äußerst professionell, mit größter Sorgfalt und mit dem Anspruch an höchste Qualität aus. Von Anfang an war es ihr Bestreben, mit ihrer Leidenschaft zur Musik das Publikum zu berühren und damit jeden einzelnen Auftritt zu etwas ganz Besonderem zu machen.
Genre: Soul/X-Mas Pop
Patricia Hill | 17.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Patricia Hill – Feel Good Music With Dramatic Aspects: Die Wiener Sängerin Patricia Hill steht für authentischen Sound und echte Emotion. Mit ihrem Repertoire, einer stilvollen Mischung aus eigenen Pop-, Soul- und R&B-Songs sowie passenden Covers, animiert sie ihr Publikum zum Tanzen und Mitsingen und sorgt für ein mitreißendes Live-Erlebnis.
Genre: Pop/R&B
Gospel United | 18.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Gospels, Spirituals und stimmungsvoll Weihnachtliches erwarten uns mit GOSPEL UNITED!
Der farbige, facettenreiche Sound von ganz dunkel bis hell macht GOSPEL UNITED so besonders. Die große Bandbreite, die durch MisSiss, Lia und Jawara musikalisch und stimmlich abgedeckt wird, spricht für sich. Warmer, weicher Gospelsound, starke Stimmen – voller Liebe – live auf der Wintermarktbühne.
Genre: Gospel
Favorhythm Gospel Singers | 19.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ihre Erdung ist urwienerisch, ihr Klang himmlisch! Seit ihrer Gründung 1996 in Favoriten hat sich das Ensemble als eine der vielseitigsten Gospelgruppen Österreichs in die Herzen Tausender Fans gesungen. Neben ihren ganz eigenständigen Interpretationen beliebter Soul-Klassiker und Gospels wie „Oh Happy Day“, „I Will Follow Him“ oder „The Rose“ gehören auch gospelig arrangierte Titel aus dem Pop-Genre zu ihrer Spezialität.
Nach den beiden erfolgreichen Studioalben „Makin’ the Way“ und „One Step Further“ folgte „Live in Vienna“. Wer die sangesfreudigen Wienerinnen und Wiener schon einmal bei einem ihrer Konzerte oder TV-Auftritte – etwa bei Licht ins Dunkel – erlebt hat, dem bleiben die besondere Stimmung, die musikalische Vielfalt und der tolle Spirit in Erinnerung.
Die Favorhythm Gospel Singers treten sowohl in kleiner als auch in mittlerer und großer Besetzung auf. Einer der Höhepunkte ihrer zahlreichen Auftritte ist die große Weihnachtsshow im Wiener Orpheum.
Genre: Gospel
Mel Verez Trio | 20.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Die Sängerin Mel Verez serviert mit ihrem Trio am Wintermarkt einen stilvollen Mix aus Soul, Pop, RnB und Jazz – plus Weihnachtsklassiker, die sogar den Grinch kurz sentimental machen.
Mel Verez bringt nicht nur 15 Jahre Bühnenerfahrung mit, sondern auch Meilensteine wie ihre Amadeus‑Nominierung als Songwriterin des Jahres und ihren Chart‑Erfolg mit „I AM“, der vor 32.000 Menschen in der Veltins Arena gefeiert wurde.
Wer auf Bruno Mars, Whitney Houston, Amy Winehouse und Anastacia steht, wird diesen Sound lieben – der schon seit Jahren Fixpunkt des Prater Wintermarktes ist. 2-3 Eigenkompositionen aus Mels (Melvee’s) Feder dürfen an diesem Abend nicht fehlen, die man hoffentlich nach dem fulminanten Konzert im Wintermarkt auf Spotify auf und ab streamt. (Spotify muss ja auch von etwas leben.
Genre: X-Mas Soul/Pop
Radio Arabella Christmas Night | 22.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Eure Vor-Weihnachtsparty mit dem Radio Arabella Morgenteam.
Es gibt nur einen Radiosender, den das Christkind hört: Radio Arabella.
Denn hier ist Weihnachten zu Hause. Neben dem WOW-Sound der 80er und 90er gibt`s im Advent noch die größten Weihnachts-Songs obendrauf.
Und genau diesen Sound hört ihr bei der großen Christmas Night am 22.12. beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater.
Direkt am Riesenradplatz kapert Radio Arabella die große Bühne.
Live on stage: Die Stimmen, die ihr sonst nur morgens hört. Das ganze Team des „Mehr Musik Morgens“ ist mit dabei. Christian Trinkl, Hanna Reissner und DJ Bernhard Gribitz bringen die ultimative Weihnachts-Playlist mit. Und jede Menge Überraschungen für euch. Denn zwei Tage vor Weihnachten, sind ein paar Last-Minute-Geschenke doch Pflicht.
Genre: DJ/Event
Gospel & More | 23.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Gospel & More ist eine Formation aus 4 Sängern (Monika Hochholzer, Sissy Handler, Karin Bachner und Georg Weilguny), die seit fast 10 Jahren in dieser Besetzung miteinander musizieren. Das Quartett bietet eine exquisite Mischung aus faszinierender Optik, Spaß an der Musik und Stimmen-Power. Gospel-Musik, wie sie sein soll: spontan, emotional und intensiv.
Genre: Gospel
Versteigerung der Wintermarkt-StandlerInnen | 24.12.2026, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Prater und die Wintermarkt-Betreiber:innen stellen Gutscheine sowie Geschenke zur Verfügung, die am 24. Dezember von 11 bis 16 Uhr ersteigert werden können.
Der Erlös der Versteigerung kommt einem karitativen Zweck zugute. Mitsteigern und Gutes tun!
[HINWEIS: Konkrete Preise, Mindestgebote und der begünstigte Verein aus dem Vorjahr wurden nicht übernommen, da dazu für 2026 keine aktuellen Angaben vorliegen. Bitte bei Bedarf ergänzen.]
Genre: Charity
Valentin Oman & Julie Leonheart | 24.12.2026, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Geboren in Wien und aufgewachsen in einer sehr musikalischen Familie wurde das Klavier für Valentin Oman bald zu seinem favorisierten Instrument. Nach dem Studium wuchs er schnell in die Wiener und österreichische Musikszene hinein, was ihn später mit verschiedenen Künstlern und Projekten um die ganze Welt brachte. Vor einigen Jahren begegnete er Julie.
Es war 2003, als Julia Leonhartmair aus Schiedlberg und Neuhofen an der Krems auszog und als Julie Leonheart in Wien ankam, um dort ihre bunte Musikkarriere zu starten. 15 Jahre, mehrere Fernsehauftritte und viele Konzerte später lief sie Valentin bei einem Gig in die Arme – und ihre gemeinsame musikalische Reise begann.
Genre: X-Mas Pop
Deers on Lake | 25.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Der Sound von Deers on Lake ist absolut durchschlagend, die Perfomance reißt das Publikum komplett mit. Und die Stimmung bei Auftritten ist absolut am Kochen. Jedes Mal. Ihr Angus-Double, Max Fischnaller, Schauspieler und Musiker, bekannt aus Theater und Fernsehen, aktuell zu sehen in der SOKO Donau, als Forensiker Julius Rubatsch, liefert durch seine AC/DC Performance eine derart energiegeladene Show, dass die Leute nahe am Ausrasten sind.
Genre: AC/DC Cover
N!ddl & Friends | 26.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
N!DDL sorgt für beste Stimmung!
Gemeinsam mit einem ihrer großartigen Bandkollegen präsentiert sie ein abwechslungsreiches Programm voller internationaler Hits, Lieblingslieder zum Mit-sssingen und Mit-Ssswingen, ein paar flockigen Weihnachtsliedern, sowie ausgewählter eigener Songs.
Und wer weiß – vielleicht schaut auch noch der eine oder andere musikalische Überraschungsgast vorbei.
Der perfekte Ausklang der Weihnachtsfeiertage – voller guter Laune, Emotionen und echter Live-Musik!
Genre: Pop/Rock
Johnny Favourit | 27.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Johnny Favourit alias Günther Liebetegger behauptet von sich, immer nur im fünften Gang wegzufahren – und das tut er, zumindest an seiner Gitarre: Highspeed-Rock’n’Roll, der die Zuhörer:innen im wahrsten Sinne des Wortes von den Stühlen reißt!
Am 27. Dezember bringt Johnny Favourit mit seinem unverwechselbaren, energiegeladenen Rock’n’Roll den Wintermarkt am Riesenradplatz garantiert zum Beben.
Genre: 50ies
FreeMenSingers | 30.12.2026, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Im Live-Programm der FreeMenSingers steht der Vintage-Gitarren-Sound im Mittelpunkt. Gepaart mit ihren dreistimmigen Vokal-Arrangements bringen sie die Welthits der 60er-, 70er-, 80er- und 90er-Jahre auf ein neues Level. Aus einem Fundus von über 100 Vintage-Gitarren, den die drei Singer-Songwriter Andie Gabauer, Didi Baumgartner und Werner Eichhorn im Laufe ihrer Profikarrieren aufgebaut haben, verwenden die Vollblut-Musiker die Originalinstrumente, die den Pop-Rock-Sound des ausgehenden Jahrtausends entscheidend geprägt haben – und immer noch beeinflussen.
Mit von der Partie sind unter anderem Songs von The Beatles, The Rolling Stones, Manfred Mann’s Earth Band, Pink Floyd, The Eagles, AC/DC, ZZ Top, U2, R.E.M., Guns N’ Roses, Coldplay, Johnny Cash, Bob Dylan, Van Morrison, Crosby, Stills & Nash, Neil Young, David Bowie, Bruce Springsteen, Tom Petty, Prince, Lenny Kravitz und Robbie Williams.
Genre: Pop/Rock
Silvester am Riesenradplatz | 31.12.2026, 18:00 Uhr - 02:00 Uhr
[BESCHREIBUNG FEHLT – der Vorjahrestext nennt ein konkretes damaliges Line-up, das in der aktuellen Pressemeldung nicht bestätigt wird. Bitte das Silvesterprogramm 2026/27 ergänzen.]
Genre: Silvester Party
Übertragung Neujahrskonzert | 01.01.2027, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird am 1. Jänner 2027 ab 11.00 Uhr auf dem Icon Screen am Riesenradplatz übertragen.
So kommt die richtige Neujahrsstimmung auf!
Seit Jahrzehnten präsentieren die Wiener Philharmoniker ihrem Publikum zum Jahreswechsel ein heiteres und zugleich besinnliches Programm aus dem reichen Repertoire der Strauß-Dynastie und deren Zeitgenossen. Das Konzert wird in zahlreiche Länder weltweit übertragen – und 2027 auch am Riesenradplatz gezeigt.
PROSIT 2027!
Genre: Public Viewing
Maalo | 01.01.2027, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Funk, Soul, Disco und Reggae – Maalo zaubert mit seiner Feelgood Show gute Laune ab der ersten Sekunde. In einer Hommage an eine besondere Ära stehen die tanzbaren Grooves der 70er- und 80er-Jahre im Mittelpunkt. Eigene Hits und Mundart-Schmankerln werden mit frisch interpretierten Klassikern von Stevie Wonder, Prince, Michael Jackson, Earth, Wind & Fire, Kool & the Gang u. a. kombiniert.
Genre: Feelgood Show
MisSiss & the Soulistics | 02.01.2027, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
MisSiss & the Soulistics sind neben drei Alben, 18 Radio-Singles und zahlreichen Studio-Sessions auch alle passionierte Live-Musiker:innen. Neben ihren eigenen Radiohits werden sie auch ihre liebsten Soul-Klassiker sowie R&B- und Pop-Hits zum Besten geben – in ihrem ganz eigenen Stil.
Genre: Soul/Pop
Mini & Claus | 03.01.2027, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Ihre Lieder sprühen vor Lebenslust, Freude und Energie. Auch Tiefgründiges, Ironie und Witz finden dabei ihren Platz.
Verschiedenste Lieder werden geCOVERt und mit eigenen Texten neu interpretiert.
Live ein Garant für unübertreffliche Stimmung und lachende Gesichter, wird es Sie von den Sesseln fetzen und Ihren Stimmmuskeln einen Kater bescheren, wenn es heißt: „Gestatten, Mini & Claus“.
Mini & Claus beweisen: Musik kann lustig sein, ehrlich und mit ordentlich Gitarrendruck.
Genre: Austropop
Winterschlussverkauf | 06.01.2027, 11:00 Uhr - 22:00 Uhr
Unter dem Motto „Alles muss raus!“ bedanken sich die Standbetreiber:innen des Wintermarkts mit reduzierten Preisen für Punsch, Glühwein und weitere saisonale Köstlichkeiten. An diesem Tag haben Besucher:innen die Gelegenheit, von exklusiven Angeboten zu profitieren und die Wintermarktsaison mit tollen Schnäppchen ausklingen zu lassen.
Nur solange der Vorrat reicht!
Genre: Event
Max Shelly & Band | 06.01.2027, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Wenn sich das Who’s who der österreichischen Musikszene versammelt, kann es sich nur um die Wunderknaben handeln! Mit Reinhard „Reinhaut“ Schwarzinger am Schlagzeug, Johnny Sugar Waltersson an der Bluesgitarre, Dr. Herrlich Schrauf an der Stromgitarre, Roland March am Bass und Uli Dattler am Klavier rockt Max Shelly durch sechs Jahrzehnte Musikgeschichte. Das Programm zieht sich von Ray Charles bis Sinatra, von Hendrix bis zu den Stones – und auch eigene Kompositionen kommen nicht zu kurz. Abgerundet wird das Konzert durch exzessive Soli. Oh Yeah!
Genre: Swing/Blues/Austropop
Kulinarik und Geschenkideen
Auf dem rund 15.000 Quadratmeter großen Markt verteilen sich 40 Gastronomie- und Verkaufsstände. Angeboten werden unter anderem Wiener Markt- und Jahrmarktspezialitäten, frische Pasta, süße Schmankerl und zahlreiche Punschvariationen. Das wettergeschützte Winter-Rondell dient als zentraler Treffpunkt zum Aufwärmen.
Auch die Gastronomiebetriebe rund um den Riesenradplatz beteiligen sich am winterlichen Angebot. Mitglieder des Vorteilsclubs der Stadt Wien erhalten montags bei teilnehmenden Ständen ausgewählte Ermäßigungen.
Praterspaß in der kalten Jahreszeit
Mehrere Attraktionen des Wurstelpraters bleiben während des Wintermarkts abhängig von der Witterung geöffnet. Dazu zählen unter anderem der Winterzug, das Kettenkarussell Luftikus, das Grand Autodrom, Kinderkarussells und die Achterbahn Dizzy Mouse.
Ganzjährig zugänglich sind das Wiener Riesenrad, Madame Tussauds Wien und die Luftburg Erlebniswelt. So lässt sich der Marktbesuch mit einer Fahrt über den Dächern Wiens oder einem Familienausflug in den Prater verbinden.
Eindrücke vom Wintermarkt am Riesenradplatz 2023
Fotocredit: Bildergalerie Prater Wintermarkt 2023 Dominik Khom / ViennaInside
Luftburg – Kolarik im Prater – wird zur „Winterburg“
Der Gastgarten der Luftburg – Kolarik im Prater – wird zur „Winterburg“. Von Bio-Snacks über gratis Luftburgspringen, einem Outdoor-Spielplatz, Boccia-Bahnen bis hin zur coolen Christbaum-Verkaufsparty mit DJ. Die Winterburg ist täglich von 12:00 – 20:00 Uhr geöffnet und direkt mit dem Winterzug erreichbar. Ein Erlebnis für die ganze Familie.
Geheimtipp: Um noch mehr in die magische Welt des Wiener Praters einzutauchen, ist ein Besuch im Pratermuseum ein Pflichttermin.
Perchtenlauf am 29. November 2026, 17:00 Uhr im Wiener Prater
In der Adventszeit treiben Perchten ihr Unwesen. Sagenhafte 180 von ihnen werden am 29. November 2026 um 17.00 Uhr mit schaurigen Masken und Zottelmähne dem Wintermarkt einen lauten Besuch abstatten. Aber keine Angst, der große Perchtenlauf der „Ybbstaler Schluchtenteufln“ und weiterer Vereine ist familienfreundlich denn die Perchten durchlaufen einen abgegrenzten Bereich zu den Zusehern.
Alle Infos zum Perchtenlauf im Wiener Prater→
Das war der Perchtenlauf im Prater 2023 zur Bildergalerie ➚
Cola-Cola Weihnachtstruck im Wiener Prater – Dienstag, 15. Dezember 2026
Der legendär beleuchtete Coca-Cola Weihnachtstruck mit dem Weihnachtsmann am Beifahrersitz besucht den Wintermarkt.
Alle Infos zum Coca-Cola Weihnachtstruck im Wiener Prater →
Silvester am Riesenradplatz
Mit einem Musikprogramm der Extraklasse wird das Jahr 2027 gebührend begrüßt!
Bereits ab 12.00 Uhr kann man sich am Wintermarkt bei heißen Getränken und Schmankerl auf Silvester einstimmen.
Sekt, Punsch, der traditionelle Wiener Walzer und heiße Live Acts gehören einfach zu einer gelungenen Party, um das alte Jahr fulminant ausklingen zu lassen und das neue standesgemäß zu begrüßen.
Silvester am Riesenradplatz
Geöffnet ab 12.00 Uhr
Bühnenprogramm:
18.00 bis 20.00 Uhr Radio Arabella DJ
20.00 bis 22.00 Uhr Wintermarkt DJ Simon
22.00 bis 02.00 Uhr Sam Brisbe & Friends
Veranstaltungsdetails – Wintermarkt am Riesenradplatz
Datum: 20.11.2026 bis 06.01.2027
Adresse: Riesenradplatz, 1020 Wien
Eintritt: frei
Anreise: U1 oder U2 bis Praterstern; Straßenbahnlinien 5 und O; anschließend etwa drei Minuten zu Fuß
Homepage | Instagram | Facebook


















