Home KulinarikRestaurant Boca & Bar Calypso am Westbahnhof – Neueröffnung

Restaurant Boca & Bar Calypso am Westbahnhof – Neueröffnung

von Christine Khom

Mit der Eröffnung des neuen Hotels The Companion Vienna haben auch gleich zwei gastronomische Adressen am Westbahnhof ihren Betrieb aufgenommen: das Restaurant Boca und die Bar Calypso. Beide sind nicht bloß ein Zusatz zum Hotel, sondern bewusst als kulinarisches Herz des Hauses gedacht. Auf der offiziellen Companion-Seite werden Boca und Calypso sogar ausdrücklich als zentrale Bestandteile des Konzepts beschrieben.

Restaurant Boca: Mediterrane Marktküche mit Londoner Spirit

Das Restaurant Boca an der Mariahilfer Straße 127a setzt auf mediterrane Leichtigkeit und urbane Raffinesse.

  • Kulinarische Leitung: Die Neuseeländerin Lauryn Therin, die zuvor bei Ottolenghi in London tätig war, prägt die Speisekarte.
  • Konzept: Die Küche ist von Pariser Märkten und der Energie Londons inspiriert. Der Fokus liegt auf dem Sharing-Prinzip: Große Teller, intensive Gewürze und saisonale Zutaten fördern das gemeinschaftliche Genießen.
  • Ambiente: Das Design kombiniert historische Strukturen mit poliertem Marmor und handgefertigtem Holz. Eine kuratierte Weinkarte rundet das Urlaubsgefühl mitten in Wien ab.
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Auch bei den Öffnungszeiten zeigt sich Boca bereits recht klar aufgestellt:

  • Frühstück gibt es montags bis freitags von 7 bis 11 Uhr, an Samstagen und Sonntagen von 7.30 bis 11.30 Uhr.
  • Mittagessen wird täglich von 12 bis 15 Uhr serviert, dazu kommt
  • Dinner von Sonntag bis Donnerstag von 17.30 bis 23 Uhr sowie Freitag und Samstag von 17.30 bis 24 Uhr.

Damit will Boca nicht nur Hotelgäste ansprechen, sondern auch für Wiener eine neue Adresse für Frühstück, Lunch und Abendessen sein.

Bar Calypso: Mythologie und Cocktailkunst am Gürtel

Calypso schlägt einen anderen Ton an: Die Bar versteht sich als Hommage an das Wiener Nachtleben, mit eigenem Eingang direkt am Gürtel. Die Cocktails nehmen dabei geschmacklich Anleihen vom Mittelmeerraum – von Sizilien bis Nordafrika.

  • Design: Die Bar besticht durch eine sinnliche Atmosphäre aus rotem Marmor, gedimmtem Licht und weichem Samt.
  • Mixologie: Unter der Leitung von Márton Schroth, einem der profiliertesten Barkeeper der Stadt, entstehen Signature-Drinks, die erzählerisch auf die Mythologie der Calypso und die Irrfahrten des Odysseus anspielen.
  • Erlebnis: Begleitet von fein kuratierter Musik ist die Bar als intimer Ort für After-Work-Drinks oder besondere Abende konzipiert.

Geöffnet hat Calypso Sonntag bis Donnerstag von 17.30 bis 0 Uhr sowie Freitag und Samstag von 17.30 bis 2 Uhr.
Damit positioniert sich die Bar klar als Adresse für den späteren Abend – passend zum Anspruch, rund um das neue Hotel nicht nur Übernachtung, sondern auch Atmosphäre und Ausgehen unter einem Dach zu bieten.

Hintergrund: Die Companion Hospitality Group

Hinter dem gesamten Projekt stehen die Macher der „Superbude Wien“: Kai Hollmann, Florian Kollenz, Christian Lainer und Michael Todt. Mit dem The Companion Vienna erweitern sie ihr Portfolio (zu dem auch das NENI am Prater gehört) um ein Haus, das Wien abseits klassischer Postkartenmotive zeigt und als offener Treffpunkt für die lokale Community fungiert

Unterm Strich bringt The Companion Vienna damit gleich drei Neuerungen auf einmal an den Westbahnhof: ein neues Hotel, ein mediterran ausgerichtetes Restaurant und eine Bar mit eigener Handschrift. Gerade die Kombination aus Boca und Calypso dürfte spannend werden, weil sie dem Haus von Beginn an mehr Stadtleben und mehr Eigenständigkeit gibt als vielen klassischen Hotelprojekten.

Restaurant Boca & Calypso Bar im Hotel „The Companion Vienna“

Ort: Mariahilfer Straße 127a, 1150 Wien
Öffnungszeiten:
Restaurant Boca:
Frühstück Mo–Fr 7:00–11:00, Sa–So 7:30–11:30;
Lunch täglich 12:00–15:00;
Dinner So–Do 17:30–23:00, Fr–Sa 17:30–24:00
Calypso Bar: So–Do 17:30–00:00, Fr–Sa 17:30–02:00

Boca Homepage Boca Homepage Boca Instagram Calypso Instagram

ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar