Der erste Eindruck zählt: Das gilt auch bei der Jobsuche. Eine Bewerbung stellt erste Berührungspunkte mit einem Unternehmen und dem potenziellen Arbeitgeber dar. Die Art, wie eine Bewerbung erfolgen sollte, verändert sich stetig. Klassische Bewerbungsschreiben, wie sie in der Schule beigebracht wurden, haben ausgedient. Die Bewerbungstrends 2022 zeigen, worauf es jetzt bei der Suche nach einem Job ankommt. 

 

Mit diesen Trends zum neuen Job

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Um Chancen auf die Wunschstelle zu haben, sollte die Bewerbung überzeugen. Es ist daher wichtig, neben den eigenen Qualifikationen in der Bewerbung auch zum Ausdruck zu bringen, was die Motivation hinter der Bewerbung ist. Hierbei sollte sowohl auf arbeitsbezogene als auch private Motivatoren eingegangen werden. Wird sich beispielsweise auf Stellenangebote für die Stadt Wien beworben, kann zum Ausdruck gebracht werden, warum Wien für einen selbst ein geeigneter Standort ist. Im Fokus sollten jedoch auf den Job bezogene Motivatoren stehen. Warum bin ich die beste Besetzung für diese Stelle? Diese Frage sollte beantwortet werden. 

Neue Bewerbungsformen ermöglichen es, einen guten Eindruck zu hinterlassen und im Gedächtnis zu bleiben. 

Soziale Netzwerke

Stellenausschreibungen werden nicht ausschließlich auf Stellenportalen veröffentlicht. Sie werden dort inseriert, wo die Zielgruppe ist. Recruiting über soziale Netzwerke kann sowohl über Werbeanzeigen als auch Active Sourcing stattfinden. Recruiter suchen auf Businessportalen wie LinkedIn aktiv nach passenden Kandidaten für eine Stelle. Auf sozialen Plattformen wie Instagram werden hingegen Stellen in Storys oder Werbeanzeigen inseriert. 

Bewerbung To-Go

Eine ausgefeilte Bewerbung zu schreiben, kann mehrere Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Nicht jeder Bewerber hat hierfür Zeit. Die Bewerbung To-Go ist eine innovative Bewerbungsform, welche eine Bewerbung innerhalb von fünf Minuten ermöglicht. Es ist lediglich wichtig, im Vorfeld den eigenen Lebenslauf in einem passenden Format zu hinterlegen. Für die Bewerbung selbst genügen ein kleines Anschreiben oder ein Video, in welchem sich der Kandidat vorstellt. 

Corporate Social Responsibility und Employer Branding

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Passende Bewerber sollten sich nicht nur durch ihre Qualifikationen als passende Besetzung für eine Stelle auszeichnen. Der eigene Purpose, also der Grund, warum sich auf die Stelle beworben wird und welches Ziel verfolgt wird, sollte mit den Unternehmenswerten übereinstimmen. Personalmarketingmaßnahmen wie Employer Branding und Corporate Social Responsibility geben Einblicke in die Unternehmenswerte. Ergonomische Arbeitsplätze, Klimabewusstsein, Teamspirit sind Beispiele für Employer Branding Werte und Maßnahmen.

In der Bewerbung sollte auf diese Werte Bezug genommen werden.

Recruitainment

Besondere Jobs benötigen besondere Methoden, passendes Personal zu gewinnen. Recruitainment vereint Entertainment mit der Personalgewinnung und kann beispielsweise bei der Rekrutierung von Game Designern ein geeignetes Medium für Bewerbungen darstellen. 

Inhalte auf Social Media, die spielerisch den Arbeitsalltag im Unternehmen vorstellen, sind Teil von Recruitainment. Insbesondere auf der Plattform TikTok geben Unternehmen kurze Einblicke in den Arbeitsalltag. 

CV Parsing

Der Lebenslauf ist noch immer obligatorisch für jede Bewerbung. Zu empfehlen ist es jedoch, Lebensläufe so aufzubereiten, dass diese schnell von einer Software analysiert werden kann. Auch das Hinterlegen des Lebenslaufs in Business Netzwerken kann hilfreich sein bei der Suche nach einem neuen Job. Hinter CV Parsing versteckt sich das automatische Auslesen und analysieren von Inhalten, die in einem Lebenslauf hinterlegt ist. Es kann sich daher empfehlen, Keywords, die sich in der Stellenanzeige befinden, auf den Lebenslauf zu übertragen. Der Wahrheitsgehalt sollte selbstverständlich gewahrt sein.

Kein An- bzw. Motivationsschreiben, aber ein Bewerbungsvideo

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An- und Motivationsschreiben sind nicht mehr bei jeder Bewerbung notwendig. Häufig genügt ein Lebenslauf und eine kurze Vorstellung. Ein kurzes Telefongespräch kann das An- und Motivationsschreiben ersetzen. Fallen diese Inhalte einer Bewerbung weg, sollte der Lebenslauf ausführlich darstellen, welche Kompetenzen mitgebracht werden.

Gleichzeitig kann ein Bewerbungsvideo ein Anschreiben ersetzen. Drei bis fünfminütige Videos reichen durchschnittlich aus, um sich für eine Stelle vorzustellen und zu präsentieren.

Die Bewerbungsformen sind somit vielseitig. Im Fokus steht die eigene Person. Individualität wird gefördert und kreativ dürfen Bewerbungen ebenfalls sein. Um sich als geeignetes Talent zu beweisen, sollten nicht nur die Qualifikationen, sondern auch der eigene Purpose zur Stelle passen.

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