Home LifestyleDer 48er-Tandler feiert am 21. August 2025 Geburtstag und wir feiern mit.

Der 48er-Tandler feiert am 21. August 2025 Geburtstag und wir feiern mit.

Von 10 bis 21 Uhr wird das zehnjährige Bestehen des städtischen Secondhand-Markts mit Live-Programm, Late-Night-Shopping und satten Rabatten zelebriert.

von Christine Khom

Vor exakt 10 Jahren hat der 48er-Tandler seine Pforten geöffnet. Damals entstand in einer ehemaligen Garage bei der 48er-Zentrale in Margareten ein Eldorado für Vintage Fans, ein Wiener Altwarenmarkt mit einem bunten Mix aus Elektrogeräten, Geschirr, Kleidung, Bücher, Sportgeräte und noch vieles mehr.  Wir waren damals vor Ort und haben uns umgesehen→. Die Wiener waren von dieser Idee, der Altwaren-Zweitverwertung begeistert und so konnte 2022 ein zweiter Standort in der Donaustadt eröffnet werden.

Am Donnerstag, 21. August 2025, verwandelt sich der 48er-Tandler in Margareten in eine echte Partyzone: Von 10 bis 21 Uhr wird das zehnjährige Bestehen des städtischen Secondhand-Markts mit Live-Programm, Late-Night-Shopping und satten Rabatten zelebriert. Obendrein gilt den ganzen Tag –10 % auf Textilien, Geschirr und Medien – und zwar in beiden Filialen.

Warum der 48er-Tandler mehr ist als ein Flohmarkt

Seit der Eröffnung 2015 rettet die MA 48 dort gut erhaltene Fundstücke vor dem Mistplatz, bereitet sie auf und sorgt dafür, dass sie ein zweites Leben bekommen. Rund 100 Tonnen Ware wandern jeden Monat in die Regale; so wurden binnen einer Dekade etwa 3 000 Tonnen Abfall vermieden und rund 16 000 Tonnen CO₂ eingespart – ein Plus für Klima und Geldbörse gleichermaßen.

Uhrzeit Highlight Kurz erklärt
10 & 14 Uhr Müllkasperl Abfalltrennung zum Schmunzeln – perfekt für Kinder
17–19 Uhr Modeberatung „Valle o Valle“ Tipps, wie Secondhand richtig stylisch wird
18–21 Uhr DJ Alex List Beats für After-Work-Shopping & Late-Night-Schnäppchen
ganztägig –10 % auf Textilien, Geschirr & Medien in Margareten und Donaustadt

Außerdem gibt’s Getränke gegen freie Spende – perfekt zum Anstoßen auf ein Jahrzehnt nachhaltiger Schatzsuche.

48er-Tandler auf zwei Standorten

Margareten: Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien – verlängerte Öffnung am Aktionstag bis 21 Uhr

Donaustadt: Percostraße 2, 1220 Wien – regulär 10 – 18 Uhr, aber natürlich ebenfalls mit –10 %*
Webseite | Facebook

Tipp: Am besten früh kommen, Lieblingsstücke sichern und die eigene Tragetasche nicht vergessen. So spart man sich extra Müll und hat die Hände frei für noch mehr Fundstücke.

ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar