Jeder kennt das wohl berühmteste Wahrzeichen Wiens, den Stephansdom, viele waren schon im wunderschönen Dom, einige sicher auch in den berühmten Katakomben darunter aber wer von euch war denn schon einmal im Dachstuhl und ist außen am Dach entlang marschiert? Durch Zufall bin ich über das Angebot einer Abendführung gestolpert, die in den Sommermonaten jeden Samstag durchgeführt wird und da die Führungen erst ab einer Gruppengröße von 15 Personen durchgeführt werden, hat das Vienna Inside Team kurzentschlossen zum Fotowalk auf den Steffel aufgerufen.
Zuerst ging es über die engen Treppen des Südturms hinauf in den Dachstuhl des Doms und der ist gigantisch! Im Inneren ist ein kleines Museum mit einem Beamer, verschiedensten Ausstellungsstücken, Werkzeugen und Stuckteilen eingerichtet. Unser Guide hat über die bewegte Geschichte des weltberühmten Bauwerkes referiert, ich war allerdings total fasziniert von der Aussicht, die man hier hatte und ging auf Entdeckungsreise. Was ich alles gesehen habe, zeige ich euch im ersten Album:
- Mit den letzten Strahlen der untergehenden Sonne treten wir aus dem Stiegenhaus hinaus auf das Dach.
- Und bei der nächsten Tür befindet sich schon der Eingang zum überdimensionalen Dachstuhl.
- Einfach beeindruckend, über uns erhebt sich das Dach mit einer Länge von 110 Meter. Es ist mit rund 230.000 Dachziegeln bedeckt.
- Alte Grabsteine erinnern an längst vergangenes.
- Hier sieht man die Bauweise des Bogens und die Werkzeuge dazu.
- Hier kann man auch ein Modell des Doms begutachten.
- Wie die Aussenteile restauriert werden sieht man in diesem Eck. Aus dem Sandsteinblock entstehen wunderschöne Ornamente und Figuren.
- Jetzt seht ihr mal, wie finster es tatsächlich hier war.
- Sogar einen Lift gibt es, wir haben aber die Treppen genommen.
Nun ging es weiter hinauf durch das Treppenhaus im Nordturm, dorthin wo die Pummerin hängt. Vom Nordturm hat man natürlich eine grandiose Aussicht über Wien. Und dann ging es aussen am Dach entlang wieder zurück zum Südturm und von dort wieder hinunter Richtung Ausgang. Die Außenaufnahmen zeige ich euch nun im zweiten Album:
- Ein Blick auf den Südturm.
- Ein Traumblick über Wien
- Nix für Leute mit Höhenangst.
- Natürlich darf auch die Pummerin nicht fehlen.
- Alleine der Klöppel der Pummerin hat ein Gewicht von 613 kg. Die gesamte Glocke wiegt über 20 Tonnen und hat unten einen Durchmesser von mehr als 3m!
- Na, ist das nicht ein toller Ausblick!
Nächstes Jahr geht es wieder weiter mit den Nachtführungen auf den Dachstuhl, alle Infos findet ihr übrigens hier→.
2 Kommentare
Hallo
Bitte überprüfe die Gewichtsangabe der Pummerin
Lenny
Lieben Dank, Lenny!
Da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, welcher natürlich sofort behoben wurde 🙂
Liebe Grüße