Zum Wein hat der Wiener schon immer eine besondere Beziehung. Bereits in der Antike wurde von den Römern, in Wien Wein angebaut. Mit 575 ha Rebfläche ist der Weinanbau in Wien immer noch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.176 Betriebe bewirtschaften die Fläche, rund ein Drittel sogar nach Bio-Kriterien. Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit nennenswertem Weinbau innerhalb der eigenen Stadtgrenzen. Pro Jahr werden rund 2,3 Millionen Liter Wein gekeltert. Der wichtigste Wein ist der „Wiener Gemischte Satz DAC“, der ein Drittel der Gesamtproduktion ausmacht. Seit 2005 werden die besten Weine der Donaumetropole prämiert.

Beim heurigen Wiener Weinpreis 2023 reichten 62 Weingüter – 431Weine in 16 Kategorien ein.

Bürgermeister Michael Ludwig und Norbert Walter, Präsident Landwirtschaftskammer Wien

Waren es in den vergangenen Jahren zumeist die arrivierten und bekannten Betriebe, die das Rennen um Gold unter sich ausgemacht haben, so gibt es heuer neben den Favoritensiegen auch etliche Weingüter, die seit langem erstmals wieder ganz oben auf dem Stockerl stehen. Dabei sind es oft junge Winzerinnen und Winzer, die frischen Schwung in traditionsreiche Familienbetriebe bringen und mit diesen Auszeichnungen eine tolle Bestätigung für ihre Arbeit bekommen. Doppelsiege gelangen heuer nur dem Weingut Katharina Klager und dem Winzerhof Leopold – ein starkes Lebenszeichen aus Stammersdorf -, dem Weingut Fuhrgassl-Huber aus Neustift sowie Michael Edlmoser aus Mauer, der die Bewertung im vergangenen Jahr dominiert hatte. Im wunderschönen Festsaal des Wiener Rathauses nahmen die zwölf Preisträger im Rahmen eines Festaktes ihre Auszeichnungen von Bürgermeister Michael Ludwig persönlich entgegen. 

Wir waren mit der 📹 Kamera dabei und haben unsere Eindrücke für euch festgehalten👌

Die Wiener Weinpreis Landessieger 2023

Im noblen Ambiente des Wiener Rathaus ließen sich nicht nur Weinkönigin Iris-Maria Wolff und die Weinprinzessin Elisabeth Strauch die edlen Tropfen schmecken. Wir haben auch Lili Paul-Roncalli, Zirkusdirektor Bernhard Paul und Yvonne Rueff und viele weitere Wein Connaisseur beim verkosten der Landessieger getroffen. 

Fotocredit: Dominik Khom für ViennaInside

Einen Kommentar schreiben

Blogheim.at Logo