Prater-Picknick 2026 mit den Wiener Symphoniker
Home KulturPrater-Picknick 2026 mit den Wiener Symphoniker bei freiem Eintritt

Prater-Picknick 2026 mit den Wiener Symphoniker bei freiem Eintritt

Die Wiener Symphoniker läuten am 01. und 02. Juli mit einem kostenlosen Open Air Konzert auf der Kaiserwiese die Sommerferien ein

von Christine Khom

Wenn das Schuljahr zu Ende geht, gibt es in Wien einen musikalischen Fixpunkt, auf den sich viele jedes Jahr freuen. Am 1. und 2. Juli 2026 laden die Wiener Symphoniker wieder zum beliebten Prater-Picknick auf die Kaiserwiese im Wiener Prater. Vor der beeindruckenden Kulisse des Riesenrads erwartet euch an zwei Sommerabenden ein kostenloses Open-Air-Konzert mit Klassik, Oper, Musical, Filmmusik und Pop.

Das Prater-Picknick findet 2026 bereits zum fünften Mal statt und hat sich längst als stimmungsvoller Ferienauftakt etabliert. Picknickdecke einpacken, Freunde und Familie mitnehmen und einen musikalischen Sommerabend unter freiem Himmel Gratis – genau das macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Der Eintritt ist wie gewohnt kostenlos.

Internationale Stars und heimische Stimmen

Am Dirigentenpult steht die südkoreanische Dirigentin Holly Hyun Choe. Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern bringt sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne. Zu den Gästen zählen der international gefeierte Tenor Rolando Villazón, die Sopranistin Ilia Staple sowie die österreichische Sängerin Teya. Ergänzt wird das Ensemble durch die Sängerinnen Sophia Andlinger, Christina Kerschner und Nastja Isabella Zahour.

Musikalisch reicht die Reise von Opernklassikern über Musical-Hits bis hin zu modernen Kompositionen. Damit ist für eingefleischte Klassikfans ebenso etwas dabei wie für Besucher, die einfach einen entspannten Sommerabend im Grünen verbringen möchten.

Musikalisches Programm – Prater Picknick 2026

  • Wiener Prater, Ouvertüre (Reinhard Summerer)
  • Granada (Augustín Lara)
  • Aragonaise, Carmen Suite Nr. 1 (Georges Bizet)
  • Bourgeoisie – Talk That Talk (Teodora Špirić)
  • Plink, Plank, Plunk! (Leroy Anderson)
  • The Girl in 14G (Dick Scanlan, Jeanine Tesori)
  • West Side Story, Ouvertüre (Leonard Bernstein)
  • To Do List – Jail (Teodora Špirić)
  • Straussiana (Erich Wolfgang Korngold)
  • Caro elisir! Sei mio!… Esulti pur la Barbara (Gaetano Donizetti)
  • Non ti scordar di me (Ernesto de Curtis)
  • Intermezzo aus Adriana Lecouvreur, 2. Akt (Francesco Cilea)
  • Jalousie (Tango Tzigane) (Jacob Gade)
  • Waxing Salon (Teodora Špirić)
  • Symphonie Nr. 4 f-moll op. 36, 4. Satz (Pjotr Iljitsch Tschaikowski)
  • Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht (Frederick Loewe)
  • Love Theme (Traveling down a lonely Road) (Nino Rota)
  • Girls like Girls (Teodora Špirić)

Auch im Fernsehen zu sehen

Wer keinen Platz auf der Kaiserwiese ergattert oder das Konzert noch einmal erleben möchte, kann die Aufführung vom 2. Juli auch bequem von zu Hause aus verfolgen. ORF 2 zeigt das Konzert zeitversetzt am selben Abend um 20:15 Uhr. Anschließend steht die Aufzeichnung auf ORF ON zum Abruf bereit.

Veranstaltungsdetails – Prater Picknick mit den Wiener Symphoniker 2026

Datum: 1. und 2. Juli 2026
Ort: Kaiserwiese, Wiener Prater, 1020 Wien
Öffnungszeiten: Einlass ab ca. 17:30 Uhr, Konzertbeginn jeweils 19:30 Uhr
Eintritt: Kostenlos
Anreise: U1 oder U2 bis Praterstern, anschließend wenige Gehminuten zur Kaiserwiese
Homepage | Instagram | Facebook

ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar