Letztes Wochenende war am Wiener Flughafen Schwechat eine Flugzeuglegende zu bewundern. Die legendäre DSC_0077 HB-RSC Breitling Super Constellation, im Volksmund auch liebevoll „Super Conny“ genannt, landete zum ersten Mal in Wien. Die Breitling Super Constellation „Star of Switzerland“ ist eine der zwei letzten flugtüchtigen Super Connies weltweit und wird seit 2004 von der „Super Constellation Flyers Association“ (SCFA), einem privaten Verein mit viel Liebe und technischem Können am Leben erhalten.
Das 1955 konstruierte Flugzeug ist allerdings nicht mehr für Instrumentenflüge, also Flüge in Wolken oder Nebel wie moderne Airliner, zertifiziert. Sie wird stattdessen ähnlich wie eine kleine Cessna oder Piper im Sichtflug betrieben. Weltweit fliegen derzeit nur noch zwei Lockheed Super Constellations: Die „Super Conny“ in der Schweiz sowie eine in Australien, wobei die Breitling Super Constellation die einzige Maschine ist, die Passagiere befördern darf.
Ich hatte das einmalige Glück, dank lieber Freunde, einen Blick nicht nur auf sondern auch in diese legendäre Maschine zu werfen und habe euch natürlich viele Bilder mitgebracht.
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Die Lockheed Super Constellation (Spitzname Super Connie) ist ein viermotoriges Verkehrsflugzeug, das nach Spezifikationen des Milliardärs und Luftfahrtpioniers Howard Hughes konstruiert wurde.
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Es wurde sowohl für zivile als auch militärische Zwecke genutzt.
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Mit ihrem lang geschwungenen Rumpf, dem dreiteiligen Heck und der delphinartigen Nase gilt die Super Connie als schönstes Flugzeug der Welt.
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Geboren aus einer Anfrage für ein kommerzielles Langstrecken-Verkehrsflugzeug, fähig ohne Stop zwischen Los Angeles und New York zu verkehren, war die Constellation das Produkt von Lockheed’s Konstruktions-Team unter dem Chef-Ingenieur Clarence L. Kelly Johnson.
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Die L-1049 Super Constellation flog zum ersten Mal im Juli 1951
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Jedes Triebwerk leistet 3.250 PS und dreht einen riesigen Propeller mit einem Durchmesser von 4,6 m.
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Das Flugzeug hat eine Gesamtlänge von 34,6 m und eine Flügelspannweite von 37,5 m
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Als erstes kommerziell erfolgreiches Verkehrsflugzeug mit Druckkabine eröffnete es die Epoche der Transkontinental- und Atlantikflüge.
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Dieses Sichtfenster dient als Navigationshilfe.
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4 luftgekühlte Turbo-Compound 18-Zylinder-Doppelsternmotoren heben das Flugzeug in die Luft.
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Das Flugzeug war nach dem zweiten Weltkrieg die Wegbereiterin für sichere, bequeme und schnelle transatlantische Flugreisen.
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Ein Blick in das Fahrwerk.
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Zwischen den Flügen wird ständig kontrolliert und bei Bedarf auch gleich repariert.
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Die Breitling Super Constellation aus dem Jahr 1955 wird von der Schweizer Super Constellation Flyers Association erhalten.